CMC Porsche 904 Carrera GTS, 1.000 km, Nürburgring 1964 Koch/Pon
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Art.Nr.: CMC M-236
Produktbeschreibung
Ein Meisterwerk der Modellbaukunst:
CMC Porsche 904 Carrera GTS, 1.000 km, Nürburgring 1964 Koch/Pon, #45
Als der Porsche 904 im Jahr 1963 erstmals auf Schloß Solitude in Stuttgart vorgestellt wurde, um in der GT Klasse der Sportwagenmeisterschaft zu starten, war zunächst geplant, die von der FIA für eine erfolgreiche Homologation geforderte Mindeststückzahl von 100 Fahrzeugen zu bauen und diese nicht nur als Rennfahrzeug sondern auch mit Straßenzulassung anzubieten, um überhaupt auf diese Stückzahl zu kommen.
Ausstattungsmerkmale: Auspuffanlage: Sebring
Farbe: Orange
Als der Porsche 904 im Jahr 1963 erstmals auf Schloß Solitude in Stuttgart vorgestellt wurde, um in der GT Klasse der Sportwagenmeisterschaft zu starten, war zunächst geplant, die von der FIA für eine erfolgreiche Homologation geforderte Mindeststückzahl von 100 Fahrzeugen zu bauen und diese nicht nur als Rennfahrzeug sondern auch mit Straßenzulassung anzubieten, um überhaupt auf diese Stückzahl zu kommen.
Ausstattungsmerkmale: Auspuffanlage: Sebring
Farbe: Orange
Technische Daten des CMC Modellauto:
- Modell: Fertigmodell, handmontiertes Präzisionsmodell
- Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
- Maßstab: 1:18
- Art.-No.: M-236
- Teile: 922
- Limitierung: 1.500
CMC Modellauto Details:
- Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell aus 922 Teilen
- Authentische Wiedergabe des gesamten Fahrzeugs
- Motorhaube nach hinten aufzuschwenken mit originalgetreuer Nachbildung der Öffnungskinematik
- Öleinfüllstutzen zum Öffnen
- Zu öffnende Türen mit beweglichen Schiebefenstern
- Zu öffnende vordere Haube, darunter Benzintank und Reserverad
- Tankeinfüllstutzen mit zu öffnender Verschlusskappe
- Vorbildgetreu gestaltete Felgen
- Hochdetaillierter Vierzylindermotor ("Fuhrmann-Motor") mit vielen Anbauaggregaten und kompletter Leitungsverlegung / Verkabelung
- Vorbildgetreue Gestaltund des Fahrzeuginnenraums mit rennsportlicher Ausstattung, Sitze mit echtem Veloursbezug
- Filigran gestaltete Scheibenwischer mit echtem Gummi-Wischblatt
- Originalgetreu gestaltetes Armaturenbrett mit allen Anzeigeninstrumenten und Bedienelementen
- Exakte Nachbildung des Chassis und der Bodenverkleidung inklusive Vorder- und Hinterradaufhängung, des Öltanks, der Trockesumpfschmierung und des Benzintanks, sowie einer eindrucksvollen Endrohrgestaltung der Rennsportauspuffanlage
Beschreibung des Originalfahrzeugs:
Dieser faszinierende Porsche 904 mit der Chassisnummer 904055 und seiner seltenen und auffälligen orangefarbenen Lackierung ist eng mit einem niederländischen Team verbunden, das 1964/65 unter der Flagge des Racing Team Holland an europäischen Langstreckenrennen teilnahm. Im Mai 1964 wurde Chassis 055 an seinen Besitzer Bernardus (Ben) Pon ausgeliefert, der 1962 beim Großen Preis von Holland an den Start ging. Danach konzentrierte er sich jedoch auf Sportwagen.
904-055 hatte seinen ersten Renneinsatz im Mai 1964 und war Auftakt zu Ben Pons Rennkarriere mit einem Klassensieg und einem erstaunlichen dritten Gesamtrang auf dem 1.000-km-Nürburgring zusammen mit Gerhard Koch als Copilot. Das Rennen blieb zwar wegen des dortigen Debuts des Ford GT40 in Erinnerung; trotzdem ist es bemerkenswert, dass sich 904-055 in diesem hochkarätigen und aus 81 Fahrzeugen bestehenden Starterfeld so weit vorne platzieren konnte.
Porsche Fans sagen, dass der Porsche 904 GTS ein Meilenstein in der Geschichte der Porsche-Rennwagen war. Zu diesem Zeitpunkt versuchte Porsche alles, sämtliche Gegner zu schlagen.
Mit dem noch jungen Podiumserfolg in Deutschland im Gepäck fuhr Pon mit seiner 904-Flotte zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1964 an die Sarthe. Dort war er mit einem weiteren achten Gesamtrang und einem zweiten Platz in der Klasse am 22. Juni erneut erfolgreich, diesmal zusammen mit Henk van Zalinge am Steuer. Ein paar Wochen später besiegte Pon zusammen mit Copilot Rob Slotemaker bei den 12 Stunden von Reims schnellere Fahrzeuge und belegte am 5. Juli den siebten Gesamt- und den dritten Platz in der Klasse.
Auf dem Weg nach Zolder verlor der Fahrer des Renntransporters die Kontrolle über den Anhänger und beschädigte seine Fracht, die beiden 904 mit den Fahrgestellnummern 023 und 055. Mit einem Windabweiser anstelle der Windschutzscheibe gewann 904-055 trotzdem das Rennen am 19. Juli, 904-023 wurde Zweiter. Die Siegesserie von 904-055 setzte sich bis 1965 fort. Zu den Höhepunkten von 1965 gehörten ein 4. Platz bei den 1.000 Kilometern von Monza, ein 3. Platz bei den 500 Kilometer von Spa und eine Top-Platzierung beim Rennen DART GT Solitude und Nürburgring. Gijs van Lennep ging beim Saisonfinale um die Zandvoort Trophy mit 904-055 an den Start und gewann. 904-055 hatte eine fantastische Bilanz von 13 Klassensiegen in zwei Rennsaisons.
Der Wagen wurde im Jahr 1966 in die USA verkauft und war dort Teil mehrerer Sammlungen bis er 2013 nach Europa zurück kam. Dieser 904 trägt ebenso zur Erinnerung an den 904 Carrera GTS als einen der wichtigsten Rennwagen von Porsche bei und ist nebenbei mit seiner bunten Lackierung auch einer, den man einfach lieb haben muß.
904-055 hatte seinen ersten Renneinsatz im Mai 1964 und war Auftakt zu Ben Pons Rennkarriere mit einem Klassensieg und einem erstaunlichen dritten Gesamtrang auf dem 1.000-km-Nürburgring zusammen mit Gerhard Koch als Copilot. Das Rennen blieb zwar wegen des dortigen Debuts des Ford GT40 in Erinnerung; trotzdem ist es bemerkenswert, dass sich 904-055 in diesem hochkarätigen und aus 81 Fahrzeugen bestehenden Starterfeld so weit vorne platzieren konnte.
Porsche Fans sagen, dass der Porsche 904 GTS ein Meilenstein in der Geschichte der Porsche-Rennwagen war. Zu diesem Zeitpunkt versuchte Porsche alles, sämtliche Gegner zu schlagen.
Mit dem noch jungen Podiumserfolg in Deutschland im Gepäck fuhr Pon mit seiner 904-Flotte zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1964 an die Sarthe. Dort war er mit einem weiteren achten Gesamtrang und einem zweiten Platz in der Klasse am 22. Juni erneut erfolgreich, diesmal zusammen mit Henk van Zalinge am Steuer. Ein paar Wochen später besiegte Pon zusammen mit Copilot Rob Slotemaker bei den 12 Stunden von Reims schnellere Fahrzeuge und belegte am 5. Juli den siebten Gesamt- und den dritten Platz in der Klasse.
Auf dem Weg nach Zolder verlor der Fahrer des Renntransporters die Kontrolle über den Anhänger und beschädigte seine Fracht, die beiden 904 mit den Fahrgestellnummern 023 und 055. Mit einem Windabweiser anstelle der Windschutzscheibe gewann 904-055 trotzdem das Rennen am 19. Juli, 904-023 wurde Zweiter. Die Siegesserie von 904-055 setzte sich bis 1965 fort. Zu den Höhepunkten von 1965 gehörten ein 4. Platz bei den 1.000 Kilometern von Monza, ein 3. Platz bei den 500 Kilometer von Spa und eine Top-Platzierung beim Rennen DART GT Solitude und Nürburgring. Gijs van Lennep ging beim Saisonfinale um die Zandvoort Trophy mit 904-055 an den Start und gewann. 904-055 hatte eine fantastische Bilanz von 13 Klassensiegen in zwei Rennsaisons.
Der Wagen wurde im Jahr 1966 in die USA verkauft und war dort Teil mehrerer Sammlungen bis er 2013 nach Europa zurück kam. Dieser 904 trägt ebenso zur Erinnerung an den 904 Carrera GTS als einen der wichtigsten Rennwagen von Porsche bei und ist nebenbei mit seiner bunten Lackierung auch einer, den man einfach lieb haben muß.
Technische Daten des Originalfahrzeugs:
- Zweisitzige, aus Glasfaser gefertigte Coupé-Karosserie auf Stahlrahmen
- Vierzylinder Boxer-Motor
- Trockensumpfschmierung
- Bohrung x Hub: 92,0 x 74,0 mm
- Hubraum: 1.966 cm³
- Leistung: 180 PS bei 7.200 U/min
- Höchstgeschwindigkeit: ca. 263 km/h
- Bremsen: Scheibenbremsen an allen vier Rädern
- Radstand: 2.400 mm
- Bereifung VA 165-15 oder 5.00 M-15, HA 165-15 oder 5.00 M-15 (5.50 M-15)
- Spurweite vorne / hinten: 1.316 / 1.312 mm
- Fahrzeuglänge / -breite / -höhe: 4.090 / 1.540 / 1.065 mm
- Bauzeit: 1963-65
- Stückzahl: 116, davon 106 mit Vierzylinder-Motor
Rechtliche Hinweise
Die Verwendung von Herstellernamen, Symbolen, Typenbezeichnungen und/oder Beschreibungen dient ausschließlich zu Referenzzwecken. Es bedeutet nicht, dass das CMC-Modell ein Produkt eines dieser Hersteller ist.
Die Verwendung von Rennteam- und / oder Fahrernamen, Symbolen, Startnummern und / oder Beschreibungen dient ausschließlich Referenzzwecken. Sofern nicht anders angegeben, bedeutet dies nicht, dass das CMC-Modell ein Produkt eines dieser Rennteams / Fahrer ist oder von einem dieser Teams unterstützt wird.
Die Verwendung von Rennteam- und / oder Fahrernamen, Symbolen, Startnummern und / oder Beschreibungen dient ausschließlich Referenzzwecken. Sofern nicht anders angegeben, bedeutet dies nicht, dass das CMC-Modell ein Produkt eines dieser Rennteams / Fahrer ist oder von einem dieser Teams unterstützt wird.
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