CMC Porsche 904 Carrera GTS, Scott Brown Memorial Snetterton 1964, Dickie Stoop

627,00 EUR 697,00 EUR Sie sparen 10% (70,00 EUR)

inkl. 19 % MwSt zzgl. Versandkosten

* 4 verfügbar

Produktinformation

Ein Meisterwerk der Modellbaukunst: CMC Porsche 904 Carrera GTS, Scott Brown Memorial Snetterton 1964, Dickie Stoop, #71

Als der Porsche 904 im Jahr 1963 erstmals auf Schloß Solitude in Stuttgart vorgestellt wurde, um in der GT Klasse der Sportwagenmeisterschaft zu starten, war zunächst geplant, die von der FIA für eine erfolgreiche Homologation geforderte Mindeststückzahl von 100 Fahrzeugen zu bauen und diese nicht nur als Rennfahrzeug sondern auch mit Straßenzulassung anzubieten, um überhaupt auf diese Stückzahl zu kommen.

Ausstattungsmerkmale: Auspuffanlage: Megaphone
Farbe: Irisch Grün

Technische Daten des CMC Modellauto:
  1. Modell: Fertigmodell, handmontiertes Präzisionsmodell
  2. Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
  3. Maßstab: 1:18
  4. Art.-No.: M-235
  5. Limitierung: 1.500
CMC Modellauto Details:
  • Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell mit 1015 bis 1073 Teilen
  • Authentische Wiedergabe des gesamten Fahrzeugs
  • Motorhaube nach hinten aufzuschwenken mit originalgetreuer Nachbildung der Öffnungskinematik
  • Öleinfüllstutzen zum Öffnen
  • Zu öffnende Türen mit beweglichen Schiebefenstern
  • Zu öffnende vordere Haube, darunter Benzintank und Reserverad
  • Tankeinfüllstutzen mit zu öffnender Verschlusskappe
  • Vorbildgetreu gestaltete Felgen
  • Hochdetaillierter Vierzylindermotor ("Fuhrmann-Motor") mit vielen Anbauaggregaten und kompletter Leitungsverlegung / Verkabelung
  • Vorbildgetreue Gestaltung des Fahrzeuginnenraums mit rennsportlicher Ausstattung, Sitze mit echtem Velourbezug
  • Filigran gestaltete Scheibenwischer mit echtem Gummi-Wischblatt
  • Originalgetreu gestaltetes Armaturenbrett mit allen Anzeigeninstrumenten und Bedienelementen
  • Exakte Nachbildung des Chassis und der Bodenverkleidung inklusive Vorder- und Hinterradaufhängung, des Öltanks, der Trockensumpfschmierung und des Benzintanks, sowie einer eindrucksvollen Endrohrgestaltung der Rennsportauspuffe
Beschreibung des Originalfahrzeugs: Die Geschichte von 904-045 beginnt mit Richard „Dickie“ Stoop, einem Spitfire- Piloten der Royal Air Force im Zweiten Weltkrieg. Stoop und sein Pilotkollege Tony Gaze verbrachten oft ihre Zeit mit ihren Sportwagen auf der nahe gelegenen Strecke in Goodwood während sie auf der Westhampnett Airbase stationiert waren. Gerüchten zufolge überzeugten sie den Earl of Richmond, Goodwood regelmäßiger für Rennveranstaltungen zu nutzen. In den späten 1940er Jahren war Stoop als Werksfahrer für Frazer Nash (AFN) angestellt und gewann 1950 sogar die Zweiliterklasse bei den 24 Stunden von Le Mans und wurde Neunter im Gesamtklassement. Bis 1954 hatte AFN Porsche importiert. Am 6. März 1964 erwarb Stoop für seine privaten Renneinsätze einen 904, das Fahrzeug 904-045, den allerersten 904 GTS, der nach England ging.

Das Auto mit seiner auffälligen irischgrünen Lackierung wurde von der Autopresse genauestens unter die Lupe genommen. Am 2. Mai ging der der Porsche erstmals in der britischen Rennszene an den Start- mit einem 12. Platz beim Silverstone International Rennen, einen Monat später auf dem 15. Platz beim Rossfeld Bergrennen sowie einem 8. Platz in Brands Hatch am 11. Juli.

Auf dem Höhepunkt war dieser 904 acht Tage später angelangt als Stoop das Scott-Brown Memorial in Snetterton auf dem ersten Platz in der Klasse und dem fünften Gesamtrang beendete. Am 1. August ging es mit einem 4. Platz beim DARM GT auf dem Nürburgring und einem 2. Platz am 29. August bei der Tourist Trophy in Goodwood gerade so weiter. Stoops Saison im 904 war am 26. September in Snetterton zu Ende, wo er mit dem Wagen den sechsten Platz erzielte.

Am 3. März 1965 wurde 904-045 noch einmal zu einem Rennen gemeldet, Stoop sollte fahren, doch der Senior Service GT-Event in Silverstone wurde abgesagt. Nach Stoops tragischem Tod am Steuer seines Porsche 911S Straßenautos im Jahr 1968 wurde der 904 GTS an John Wean verkauft, einen bekannten Sammler aus Fox Chapel, Pennsylvania, USA. Während der langen Zeit, in der der Wagen in seinem Besitz war, wurde dieser 904 liebevoll gepflegt, kam gelegentlich zum Einsatz genoss die Gesellschaft so legendärer Porsches wie eines 911 ST, eines 908/3 Spyder und eines RSR. Der jetzige Besitzer erwarb das Auto im Jahr 1997 und setzte es bei zahlreichen Straßenrallyes ein. In der Zwischenzeit wurde der Wagen auf hohem Niveau restauriert. Der Motor wurde vom renommierten Porsche-Vierfach-Nockenwellen-Spezialisten Bill Doyle in Kalifornien für über 20.000 US-Dollar frisch überholt.

Dieser spektakuläre 904 ist bisher erst in dritter Hand. Zudem ist 904-045 das einzige erhaltene Exemplar in der seltenen Farbe Irish Green und der allererste 904 GTS, der nach Großbritannien exportiert wurde. Er genießt den Ruhm unter Porsche-Liebhabern auf der ganzen Welt und wäre bei Markenevents und Premium-Concours d'EIegance sicher immer ein Highlight.

Technische Daten des Originalfahrzeugs:
  1. Zweisitzige, aus Glasfaser gefertigte Coupé-Karosserie auf Stahlrahmen
  2. Vierzylinder Boxer-Motor
  3. Trockensumpfschmierung
  4. Bohrung x Hub: 92,0 x 74,0
  5. Hubraum: 1.966 cm³
  6. Leistung: 180 PS bei 7.200 U/min
  7. Höchstgeschwindigkeit: ca. 263 Km/h
  8. Bremsen: Scheibenbremsen an allen vier Rädern
  9. Radstand: 2.400 mm
  10. Bereifung VA 165-15 oder 5.00 M-15, HA165-15 oder 5.00 M-15 ((5.50 M-15)
  11. Spurweite vorne: 1.316 mm
  12. Spurweite hinten: 1.312 mm
  13. Fahrzeuglänge: 4.090 mm
  14. Fahrzeugbreite: 1.540 mm
  15. Fahrzeughöhe: 1.065 mm
  16. Bauzeit: 1963-65
  17. Stückzahl: 116, davon 106 mit Vierzylinder-Motor
Rechtliche Hinweise Die Verwendung von Herstellernamen, Symbolen, Typenbezeichnungen und/oder Beschreibungen dient ausschließlich zu Referenzzwecken. Es bedeutet nicht, dass das CMC-Modell ein Produkt eines dieser Hersteller ist.
Die Verwendung von Rennteam- und / oder Fahrernamen, Symbolen, Startnummern und / oder Beschreibungen dient ausschließlich Referenzzwecken. Sofern nicht anders angegeben, bedeutet dies nicht, dass das CMC-Modell ein Produkt eines dieser Rennteams / Fahrer ist oder von einem dieser Teams unterstützt wird.

Weitere Porsche von CMC Classic Model Cars

Produktsicherheit - Angaben zum Hersteller (GPSR)

CMC GmbH & Co. KG, Stuttgarter Str. 106, 70736 Fellbach
Contact: www.cmc-modelcars.de

Sicherheitshinweis / Consigne sécurité / Safety warning:
Sammlermodell - Nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet
Modèle de collection - Ne convient pas aux enfants de moins de 14 ans.
Collector's model - Not suitable for children under 14 years of age

Bewertung(en)