CMC Mercedes Targa Florio, 1924
Produktbeschreibung
Von den Metallblattfedern über die Aluräder in filigraner Speichenausführung bis zum Reserverad mit original wiedergegebener Lederriemenbefestigung: Der Mercedes Targa Florio ist bis ins letzte Detail unter Verwendung hochwertiger Materialien entsprechend dem historischen Original nachgebaut. Ein Sammlerstück, das seinesgleichen sucht.
- Modell: Fertigmodell, handmontiertes Metall-Präzisionsmodell
- Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
- Maßstab: 1:18
- Art.-No.: M-203
- Farbe: Rot
- Fahrer: Christian Werner / Karl Sailer
- Teile: 1.009
- Limitierung: 600
- Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell aus 1.009 Teilen
- Authentisch und maßstabsgetreu geformte Karosserie mit brillanter Lackierung
- Lenkrad mit Metallspeichen
- Mit Leder überzogener Lenkradkranz, Ledersitze
- Schön gestaltetes Armaturenbrett mit allen Rundinstrumenten
- Bewegliche Fahrer-Windschutzscheibe
- Bewegliche Handhebel für Zünd- und Gemischverstellung
- Handpumpe zum Druckaufbau im Benzintank und Fettpresse für Wasserpumpenschmierung
- Zweiflügelige Motorhaube aus Kupferblech zum Öffnen mit zusätzlich aufklappbarer Seitenwand
- Äußerst detaillierter Motor mit Leitungsverlegung, Verkabelung und Reguliergestänge
- Abziehbare Zündkerzenstecker
- Motor-Unterschale aus Kupferblech
- Stahldraht-Bremsseile für Vorder- und Hinterräder
- Drehbare Metall-Starterhandkurbel
- Kühler mit Steinschlagschutzgitter aus engmaschigem Drahtgeflecht
- Vordere Reibungsstoßdämpfer mit Funktion
- Beweglicher Handbremshebel mit funktionierender Sperrklinke und mit Leder bezogenem Griff
- Die Startnummer 10 wird im aufwändigen Tampondruckverfahren auf der weinrot lackierten Karosserie aufgebracht
- Sechslagige Metall-Blattfedern mit Federungsfunktion an der Vorder- und Hinterachse
- Tankeinfüllstutzen und abnehmbarer Tankdeckel mit Bajonettverschluss aus Edelstahl
- Funktionsfähige Motorhaubenverschlüsse mit Spiralfedern
Am 27. April 1924 kann der Mercedes-Fahrer Christian Werner mit dem Zweiliter-Kompressorwagen gegen härteste Konkurrenz bei der Targa- und Coppa Florio auf Sizilien einen eindrucksvollen Doppelsieg feiern. Seine Teamkollegen Christian Lautenschlager und Alfred Neubauer, der spätere Mercedes-Rennleiter vervollständigen den Mercedes-Triumpf mit einem 10. bzw. 15. Platz. Bei der Vergabe des Klassenpreises belegte Mercedes die ersten drei Plätze.
Übrigens, während des Rennens sorgt die ungewöhnliche Lackierung der Mercedes-Boliden für Verwirrung. Statt der damals üblichen deutschen Rennfarbe weiß, tragen sie ein kräftiges italienisches Rot. Mit diesem Schachzug wollte man Steinwürfe von heißspornigen italienischen Zuschauern auf gegnerische Autos umgehen.
Das waren noch Zeiten......
Die Verwendung von Rennteam- und / oder Fahrernamen, Symbolen, Startnummern und / oder Beschreibungen dient ausschließlich Referenzzwecken. Sofern nicht anders angegeben, bedeutet dies nicht, dass das CMC-Modell ein Produkt eines dieser Rennteams / Fahrer ist oder von einem dieser Teams unterstützt wird.
- Vierzylinder-Reihenmotor M 7294
- Hubraum: 1.989 ccm
- Leistung: 126 PS mit Kompressor bei 4.500 U/min (später bis zu 150 PS bei 5.000 U/min)
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- Radstand: 2.700 mm
- Gesamtlänge: 3.800 mm
- Sitzplätze: 2
Bewertung(en)
Bewertungen Bewertung schreiben
Geschrieben von Antonio S. am 01.09.2010
CMC Mercedes Benz Targa Florio, 1924
Modèle superbe par sa présence, le carter inférieur est en cuivre vernis, magnifique. Voiture victorieuse de la Targa Florio en 1924 avec Christian Werner. Le vainqueur recevait le célèbre trophée de la Plaque en or (plaque=Targa en italien) gravée par l’artiste de renom René Lalique et montrant une voiture en course sur fond de paysage sicilien. Dans la Saga Mercedes Benz ce véhicule mérite bien sa place.
Geschrieben von Antonio S. am 31.08.2010
CMC Mercedes Benz Targa Florio, 1924
Modèle superbe par sa présence, le carter inférieur est en cuivre vernis, magnifique. Voiture victorieuse de la Targa Florio en 1924 avec Christian Werner. Le vainqueur recevait le célèbre trophée de la Plaque en or (plaque=Targa en italien) gravée par l’artiste de renom René Lalique et montrant une voiture en course sur fond de paysage sicilien. Dans la Saga Mercedes Benz ce véhicule mérite bien sa place .
Geschrieben von Jean-Pierre S. am 25.06.2010
Difficile de faire mieux
Modèle exemplaire. Le dynamisme est parfaitement rendu. Bravo CMC !