CMC Jaguar C-Type, 1952
Produktbeschreibung
CMC wird die Standardvariante des Jaguar C-Type in klassischem Farbton British Racing Green auflegen.
- Modell: Fertigmodell, handmontiertes Präzisionsmodell
- Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
- Maßstab: 1:18
- Art.-No.: M-191
- Farbe: Britisch Grün
- Limitierung: nicht limitiert
- Metall-Präzisionsmodell aus 1.155 Teilen handmontiert
- Klappbare und verriegelbare Motorhaube
- Originalgetreue Nachbildung des Sechs-Zylinder Reihenmotors mit allen Anbauaggregaten und kompletter Leitungsverlegung/-verkabelung
- Auspuffrohre in Metallausführung
- Dreieckslenkervorderachse mit Öldruckstoßdämpfern aus Metall
- Drehstabfederung in Längsanordnung
- Starre Hinterachse mit Längslenkern und Öldruckstoßdämpfern aus Metall
- Drehstabfederung in Queranordnung
- Handgefertigter Kühlergrill aus Edelstahl
- Detaillierte Nachbildung des Kühlsystems
- Detaillierte Verlegung der Öl- und Kraftstoffleitungen
- Beweglicher Tankdeckel
- Fahrertür mit authentisch nachgebildeten Scharnieren zum Öffnen
- Cockpit mit lederbezogenem Fahrer- und Beifahrersitz
- Perfekt gestaltete Speichenräder mit handeingezogenen und genippelten Edelstahldrahtspeichen
- Schraubbare Rad-Zentralverschlüsse mit Rechts-/Linksgewinde
- Brillante Lackierung in originalem British Racing Green
Auf der Londoner Motorshow 1948 stellte Jaguar den brandneuen XK 120 in limitierter Auflage für Motorsporteinsätze vor. Fasziniert von der Form des XK 120 und seiner Technologie wurden die Jaguar-Manager durch eine signifikant höhere Nachfrage durch die Zuschauer überrascht.
Lyons entschied die Entwicklung des XK 120 zum Straßenfahrzeug voran zu treiben und es weltweit anzubieten. In Nordamerika war der Verkauf sehr erfolgreich.
Im Jahre 1950 war der Entwicklungsstand des XK 120 noch fast auf dem Stand von 1948 und das Fahrzeug hat sich beim Rennen von Le Mans überaus ehrenhaft geschlagen, daher haben Heynes und Lyons vereinbart im nächsten Jahr mit Jaguar die große Schale zu holen.
Auch der Platz im Inneren war sehr knapp. Trotzdem fanden die Fahrer, wie Moss, Walker oder Whitehead, in diesem Cockpit alle notwendigen Instrumente und sogar Ersatz-Zündkerzen und Werkzeuge für Reparaturen während des Rennens vor.
Der Auftritt von Jaguar an der Sarthe 1952 ging schief, alle 3 Fahrzeuge fielen wegen Überhitzung des Motors aus. Es wurde gemunkelt, dass Stirling Moss dachte, dass der neue Mercedes SL stärker wäre als er letztendlich im Rennen war. Der Ausfall der Jaguarflotte machte den Mercedes-Sieg weniger wertvoll, aber um einiges leichter.
Der nächste Versuch kam 1953. Das Jaguar-Team war mit stärkeren Motoren, d.H. 3 Weber-Vergasern und Dunlop-Scheibenbremsen im insgesamt verbesserten Type C angetreten. Was folgte war Spiel, Satz und Sieg. Unter den ersten 10 Fahrzeugen, die die Zielflagge am 27. Juni 1953 pas-sierten, waren 4 C-Type: Sie erreichten den 1., 2., 4. und 9. Platz.
William Lyons widmete diesen triumphalen Siegeszug der Königin Elisabeth, die gerade gekrönt wurde. Ihre Majestät erwiderte diesen Gefallen auf ihre Weise und schlug den Jaguar-Chef im Frühjahr 1956 zum Ritter.
Die Verwendung von Rennteam- und / oder Fahrernamen, Symbolen, Startnummern und / oder Beschreibungen dient ausschließlich Referenzzwecken. Sofern nicht anders angegeben, bedeutet dies nicht, dass das CMC-Modell ein Produkt eines dieser Rennteams / Fahrer ist oder von einem dieser Teams unterstützt wird.
- Rennsportwagen auf einem Gitterrohrrahmen aufgebaut
- Karosserie aus dünnem Aluminiumblech
- Sechs-Zylinder Reihenmotor mit 3,4 Liter Hubraum
- 2 Ventile pro Zylinder, gesteuert von zwei obenliegenden Nockenwellen
- Trockensumpfschmierung
- Gemischaufbereitung mit zwei SU Fallstrom-Vergasern Typ H8/9
- Zündung mit Spule und Kondensator, eine Zündkerze pro Zylinder
- Am Motor angeflanschtes Vierganggetriebe Typ Moss
- Leistung: 200 PS bei 5.800 U/min
- Hubraum: 3.442 ccm
- Bohrung x Hub: 83 x 106 mm
- Höchstgeschwindigkeit: 230 Km/h (je nach Hinterachsübersetzung)
- Radstand: 2.438 mm
- Gesamtlänge: 3.988 mm
- Gesamtbreite: 1.638 mm
- Spurweite vorne/hinten: 1.295 / 1.295 mm
- Gesamthöhe: 1.081 mm
- Leergewicht: 970 kg (2102 lb.)
Bewertung(en)
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Geschrieben von Jean-Paul S. am 07.10.2020
Parfait
Attention à l'ouverture du coffre de la roue de secours. Danger de perdre la vis minuscule. Impossible à retrouver...
Geschrieben von Anders T. am 15.09.2020
Very nice model
Super quality.
Geschrieben von Dominique G. am 19.02.2019
Excellent
Bravo! A quand une Jaguar Type E?