CMC Ferrari 250 GTO, 1962 Techno-Promo Modell
Produktbeschreibung
(Dieses Modell ist ohne Innenausstattung und ohne Motor)
Wir gratulieren zum Erwerb dieses außergewöhnlichen Anschauungsmodells, dessen Metalloberflächen mit einem Klarlack versiegelt sind, um Ihnen die Strahlkraft dieses einmaligen Technologieträgers dauerhaft zu erhalten.
- Modell: Fertigmodell, handmontiertes Präzisionsmodell
- Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
- Maßstab: 1:18
- Art.-No.: M-173
- Teile: über 1.867
- Limitierung: 500
- Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell als Linkslenker aus 1.867 Teilen, davon allein 1.234 Teile in Metallausführung
- Authentische Wiedergabe des Le Mans Rennerscheinungsbildes
- Sehr gefällig gestaltete Frontpartie mit abnehmbaren Abdeckungen der drei Lufteinlässe
- Bewegliche Verschlussklappen für Kühlwasser-Einfüllstutzen auf Motorhaube und Öleinfüllstutzen rechte Fahrzeugseite in Höhe Heckscheibe
- Filigran gestaltete Scheibenwischer mit echtem Gummi-Wischblatt
- Hochklappbare Motohaube mit Abstützstange zum Offenhalten mit funktionalen Schnellverschlüssen und zusätzlicher Lederriemen-Absicherung
- Funktionale Türen mit beweglichen Schiebefenstern
- Kofferraumhaube zum Öffnen mit Abstützstange und innenliegendem Reserverad
- Hinterer Tankeinfüllstutzen mit zu öffnender Verschlusskappe
- Perfekt gestaltete Speichenräder mit handeingezogenen und genippelten Edelstahldrahtspeichen. Schraubbare Borrani-Zentralverschlüsse mit Rechts-/Linksgewinde
- Leitungsverlegung / Verkabelung
- Vorbildgetreue Gestaltung des Fahrzeuginnenraums mit rennsportlicher Ausstattung, wie Überrollkäfig und Anschnallgurte. Sitze mit Ledereinfassung und echtem Textilbezug
- Stimmiges und im Schrumpflack-Design gestaltetes Armaturenbrett mit allen Anzeigeinstrumenten und Bedienschaltern
- Exakte Nachbildung der aufwendigen Bodengruppe mit vorbildgetreuer Nachzeichnung von Vorder- und Hinterradaufhängung, des Öltanks der Trockensumpfschmierung und des Benzintanks, jeweils aus Edelstahlblech gefertigt, sowie einer eindrucksvollen Endrohrgestaltung der Rennsportauspuffanlage.
- Abschraubbare Bodenplatte aus Edelstahlblech und brillante Hochglanzlackierung
Es hat sich gezeigt, dass anspruchsvolle Karosserieformen mit dem herkömmlichen Zinkdruckgussverfahren nicht formgetreu abgegossen werden können, oder man müsste bezüglich der Wanddicke oder der Konturenqualität Kompromisse eingehen. Das wollen wir möglichst vermeiden und sind neue Wege gegangen.
Bei diesem Vorgehen wird beim Gießverfahren die Karosserie in Sektionen aufgeteilt. Bei besonders kritischen Karosserieabschnitten werden separat gefertigte Gussteile oder Fertigungsteile aus anderen Metallwerkstoffen in den Karosseriekörper eingefügt. Als Verbindung hat sich kleben oder löten als nicht optimal erwiesen, sondern erst eine aufwendige Verschraubung der Teile ergab eine stabile und dauerhafte Lösung. Auf dieser Basis kann man z.B. individuell Karosserieober- und Unterteile fertigen, die dann mit der Verschraubungstechnik zusammengefügt werden oder auch Teilumfänge der Front-Seiten- und Heckpartie des Modells lassen sich auf diese Weise variabel fertigen und miteinander verschrauben. Beispielhaft wollen wir die an der Modell-Längsseite eingesetzten und verschraubten Metall-Entlüftungsteile am vorderen Kotflügel und hinteren Radhaus erwähnen. Und wie geht es weiter?
Nach dem Zusammenfügen bzw. Einsetzen der einzelnen Teile werden die entstandenen Fügungsspalte, die Lücken von Schraubenköpfen oder rückstehende Gewindeteile mit einer speziellen Spachtelmasse ausgefüllt und danach sorgfältig verschliffen und poliert. Eine Prüfung der Formstabilität der zusammengefügten Teile beendet diesen Teil des Fertigungsprozesses. Man erhält eine makellose und konturengenaue Oberflächenbeschaffenheit und Wanddicken in den gewünschten Abmessungen.
Die "inneren Werte", oder mit anderen Worten die Verschraubungstechnologie wurde im Zuge des Fertigungsprozesses unsichtbar gemacht. Als Ergebnis dieser Vorgehensweise präsentiert sich das Modell nach seiner Fertigstellung in makelloser Schönheit und unübertroffener Qualität.
Die Verwendung von Rennteam- und / oder Fahrernamen, Symbolen, Startnummern und / oder Beschreibungen dient ausschließlich Referenzzwecken. Sofern nicht anders angegeben, bedeutet dies nicht, dass das CMC-Modell ein Produkt eines dieser Rennteams / Fahrer ist oder von einem dieser Teams unterstützt wird.
- Zweisitzige, aus Alu gefertigte Coupé-Karosserie (Berlinetta) auf Rohrrahmen mit seitlicher Gitterrohrrahmen-Verstärkung
- Zwölfzylinder V-Motor mit 60° Zylinderwinkel und zwei obenliegenden Nockenwellen
- Trockensumpfschmierung
- Bohrung x Hub: 73 x 58,8 mm
- Hubraum: 2.953 ccm
- Verdichtung: 9,8 : 1
- Leistung: 300 PS bei 7.500/min
- Höchstgeschwindigkeit: ca. 280km/h
- Gemischaufbereitung: Sechs Weber 38 DCN-Doppelvergaser
- Kraftübertragung: Synchronisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe mit Hinterradantrieb
- Fahrwerk:Vorne Einzelradaufhängung an Trapez-Dreiecksquerlenkern mit Schraubenfedern; hinten Starrachse mit Längsblattfedern und Koni-Stoßdämpfer sowie Watt-Gestänge
- Bremsen: Scheibenbremsen rundum
- Radstand: 2.400 mm
- Spurweite vorne/hinten: 1.354 (1.351) / 1.350 (1.346) mm
- Fahrzeuglänge: 4.325 mm
- Fahrzeugbreite: 1.600 mm
- Fahrzeughöhe: 1.210 mm
- Gewicht fahrfertig: ca. 900 kg
- Bauzeit: 1962-1964
- Stückzahl: 36 Stk. + 3 Einheiten mit Vierliter-Motor
Bewertung(en)
Bewertungen Bewertung schreiben
Geschrieben von Claude S. am 20.09.2022
einzigartiges Modell
Wunderschönes Modell trotz fehlendem Motor und Innenausstattung, einfach nur WOW!
Geschrieben von LOUIS H. am 01.05.2021
Achat CMC M-173 au top
Superbe produit et de super qualité, transaction nickel, très bon emballage et livraison rapide Excellent contact avec le support technique. Achat en toute confiance