627,00 EUR 697,00 EUR Sie sparen 10% (70,00 EUR)
inkl. 19 % MwSt zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 3-7 Werktage innerhalb Deutschland
Art.Nr.: CMC M-234
Produktinformation
Als der Porsche 904 im Jahr 1963 erstmals auf Schloß Solitude in Stuttgart vorgestellt wurde, um in der GT Klasse der Sportwagenmeisterschaft zu starten, war zunächst geplant, die von der FIA für eine erfolgreiche Homologation geforderte Mindeststückzahl von 100 Fahrzeugen zu bauen und diese nicht nur als Rennfahrzeug sondern auch mit Straßenzulassung anzubieten, um überhaupt auf diese Stückzahl zu kommen.
Ausstattungsmerkmale: Auspuffanlage: Megaphone
Farbe: Rot/Silber
- Modell: Fertigmodell, handmontiertes Präzisionsmodell
- Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
- Maßstab: 1:18
- Art.-No.: M-234
- Limitierung: 1.000
- Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell mit 1015 bis 1073 Teilen
- Authentische Wiedergabe des gesamten Fahrzeugs
- Motorhaube nach hinten aufzuschwenken mit originalgetreuer Nachbildung der Öffnungskinematik
- Öleinfüllstutzen zum Öffnen
- Zu öffnende Türen mit beweglichen Schiebefenstern
- Zu öffnende vordere Haube, darunter Benzintank und Reserverad
- Tankeinfüllstutzen mit zu öffnender Verschlusskappe
- Vorbildgetreu gestaltete Felgen
- Hochdetaillierter Vierzylindermotor ("Fuhrmann-Motor") mit vielen Anbauaggregaten und kompletter Leitungsverlegung / Verkabelung
- Vorbildgetreue Gestaltung des Fahrzeuginnenraums mit rennsportlicher Ausstattung, Sitze mit echtem Velourbezug
- Filigran gestaltete Scheibenwischer mit echtem Gummi-Wischblatt
- Originalgetreu gestaltetes Armaturenbrett mit allen Anzeigeninstrumenten und Bedienelementen
- Exakte Nachbildung des Chassis und der Bodenverkleidung inklusive Vorder- und Hinterradaufhängung, des Öltanks, der Trockensumpfschmierung und des Benzintanks, sowie einer eindrucksvollen Endrohrgestaltung der Rennsportauspuffe
Der neue 904 GTS wurde für den Renneinsatz mit Mike Eyerly oder Gary Wright am Steuer eingesetzt. Während der gesamten Rennsaison 1964 fuhren sie 904-042 zu mehreren Siegen und Podiumsplätzen.
Folgende Erfolge erzielten die beiden im Jahr 1964:
USRRC-GT Kent: 5. Gesamtrang, 1. Platz in der Klasse; Westwood Players’ Pacific: 3. Gesamtrang, 2. Platz in der Klasse; Portland International Raceway GT-Rennen: 1. Platz; Portland International Raceway Rose Cup: 1. Platz; SCCA Regional Oregon Production vom Juni 1964: 1. Platz; SCCA Regional Oregon Production vom Juli 1964: 1. Platz; SCCA Regional Oregon Modified: 2. Platz; SCCA Divisional Kent: 2.Platz; und SCCA Regional Oregon Production vom Oktober 1954: 3. Platz.
Nach seiner erfolgreichen Debütsaison wurde 904-042 mit einem Racing-Update-Kit für 1965 versehen. Dieses Paket beinhaltete unter anderem einen neuen 587/3- Motor (Nummer 99156) mit spezieller Nockenwelle, Megafon-Auspuff und ein extrem schnelles und leistungsfähiges Motoröl-Bypass-System nach Le Mans- Spezifikation.
Mike Eyerly fuhr bis Juli 1965 erfolgreich Rennen auf 904-042, ehe der Wagen dann an den Rennfahrer Wade Carter aus der Region Nordwest Pazifik verkauft wurde. Mit 904-042 belegte Carter 1965 den 5. Platz in der Pacific Coast Meisterschaft der SCCA und gewann 1966 sowohl die Oregon- als auch die Northwest SCCA Production Meisterschaften. Er fuhr das Auto sogar bis 1967 weiter und gewann zwei Rennen in Kent.
Nachdem Wade Carter 1967 904-042 zum Verkauf angeboten hatte, wechselte das Fahrzeug mehrmals den Besitzer, bevor Jeffrey Keiner aus Orlando, Florida, es um 1983 herum erwarb. Als aktiver Oldtimer-Rennfahrer war Keiner auch ein ernstzunehmender Sammler mit beeindruckender Porsche-Sammlung. Nach einer Komplettrestaurierung und Lackierung des Autos im heute noch vorhandenen Rot-Silber, nahm Keiner mit diesem 904 an zahlreichen Oldtimer-Rennen und Concours-Events in den USA teil.
Dazu Keiner: „904-042 ist in seiner jetzigen Form absolut authentisch. Der Wagen wurde häufig bei historischen Concours ausgestellt und ist auf der Oldtimer-Rennstrecke sehr bekannt. Das Auto ist nicht nur für Rennen hergerichtet, es befindet sich in jeder Beziehung in perfektem Zustand und hat viele Shows und Auszeichnungen gewonnen, darunter den Montique Thomas Tieneer's Award für seine perfekte Technik, die Peter Gregg Memorial Trophy, First in Class beim Meadow Brook Concours d'EIegance, drei Mal in Folge First in Class beim Chicago Historic Races Concours, Gewinner des Chesrown Concours Award bei den Mid-Ohio Historic Races und war auch bei vielen Oldtimer- und historischen Rennveranstaltungen First in Class.“
904-042 ist ein beeindruckendes zeitgenössisches Wettbewerbsfahrzeug und genießt unter Markenspezialisten hohes Ansehen.
- Zweisitzige, aus Glasfaser gefertigte Coupé-Karosserie auf Stahlrahmen
- Vierzylinder Boxer-Motor
- Trockensumpfschmierung
- Bohrung x Hub: 92,0 x 74,0
- Hubraum: 1.966 cm³
- Leistung: 180 PS bei 7.200 U/min
- Höchstgeschwindigkeit: ca. 263 Km/h
- Bremsen: Scheibenbremsen an allen vier Rädern
- Radstand: 2.400 mm
- Bereifung: VA 165-15 oder 5.00 M-15, HA165-15 oder 5.00 M-15 ((5.50 M-15)
- Spurweite vorne: 1.316 mm
- Spurweite hinten: 1.312 mm
- Fahrzeuglänge: 4.090 mm
- Fahrzeugbreite: 1.540 mm
- Fahrzeughöhe: 1.065 mm
- Bauzeit: 1963-65
- Stückzahl: 116, davon 106 mit Vierzylinder-Motor
Die Verwendung von Rennteam- und / oder Fahrernamen, Symbolen, Startnummern und / oder Beschreibungen dient ausschließlich Referenzzwecken. Sofern nicht anders angegeben, bedeutet dies nicht, dass das CMC-Modell ein Produkt eines dieser Rennteams / Fahrer ist oder von einem dieser Teams unterstützt wird.
Produktsicherheit - Angaben zum Hersteller (GPSR)
CMC GmbH & Co. KG, Stuttgarter Str. 106, 70736 Fellbach
Contact: www.cmc-modelcars.de
Sicherheitshinweis / Consigne sécurité / Safety warning:
Sammlermodell - Nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet
Modèle de collection - Ne convient pas aux enfants de moins de 14 ans.
Collector's model - Not suitable for children under 14 years of age
Bewertung(en)