CMC Maserati 300S Motor mit Vitrine
Produktbeschreibung
Ein Meisterwerk der Modellbaukunst:
M-110 CMC Maserati 300 S Motor inkl. Vitrine
Der Maserati 300S zählt zu den erfolgreichsten Rennsportwagen seiner Zeit.
Einen maßgebenden Anteil an dessen Erfolg ist sicher dem kraftstrotzenden Motor zuzuschreiben, der dem Formel 1-Antrieb des 250F verwandt ist. Schon Juan Manuel Fangio konnte sich auf dieses Triebwerk verlassen und mit dem 250F in 1957 die Weltmeisterschaft feiern.
Auch Stirling Moss vertraute auf den Drei-Liter-Sechszylinder im Maserati 300S, der 1956 das 1000 km-Langstreckenrennen auf dem Nürburgring gewinnen konnte.
Der Maserati 300S zählt zu den erfolgreichsten Rennsportwagen seiner Zeit.
Einen maßgebenden Anteil an dessen Erfolg ist sicher dem kraftstrotzenden Motor zuzuschreiben, der dem Formel 1-Antrieb des 250F verwandt ist. Schon Juan Manuel Fangio konnte sich auf dieses Triebwerk verlassen und mit dem 250F in 1957 die Weltmeisterschaft feiern.
Auch Stirling Moss vertraute auf den Drei-Liter-Sechszylinder im Maserati 300S, der 1956 das 1000 km-Langstreckenrennen auf dem Nürburgring gewinnen konnte.
Technische Daten des CMC-Modells:
- Modell: Fertigmodell, handmontiertes Präzisionsmodell
- Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
- Maßstab: 1:18
- Art.-No.: M-110
Modellauto Details:
- Das Herzstück: Standesgemäß in eine praktische und zudem staubschützende Präsentationsvitrine verpackt
- Die ästhetisch gelungene Bauform des wunderschönen Reihensechszylinder hat CMC in allen Einzelheiten als Einzelaggregat nachgezeichnet
Beschreibung des Originalfahrzeugs:
Der Maserati 300 S, mit vielen Komponenten des erfolgreichen Formel 1-Rennwagens 250 F ausgestattet, erwarb sich sehr schnell den Ruf ein sehr guter Sportwagen zu sein. Zudem hat ihm die Carrozzeria Fantuzzi noch ein wunderschönes Blechkleid verpasst, so daß auch die Optik gestimmt hat. Zahlreiche private Rennteams und berühmte Fahrer der damaligen Zeit feierten beeindruckende Erfolge mit dem 300 S und seinem bärenstarken 260 PS Reihen-Sechszylinder Motor.
Das Vorlage-Fahrzeug von CMC als Rechtslenker, wie übrigens alle 300 S mit dieser Lenkanordnung konzipiert wurden, stammt aus dem Baujahr 1956 und weist eine "Semi Longnose"-Karosserie mit geschlossenen Lufteintrittsöffnungen unter den Scheinwerfern auf. Als Besonderheit sind die seitlichen Entlüftungsgitter in den Kotflügeln, das jemals nur in zwei Fahrzeugen verbaute 5-Gang Getriebe und das ebenfalls nur zweimal kreierte schöne, wellenartige Design der Frontscheiben-Einrahmung hervorzuheben. Auch die beiden Lederriemen zur zusätzlichen Befestigung der Motorhaube wurde in einem ungewöhnlichen Winkel zu den Kotflügeln angebracht. Eine Seltenheit, die nur noch einmal bei einem anderen der insgesamt 26 (27) produzierten 300 S Anwendung fand.
All diese reizvollen Einzelheiten hat CMC bei ihrem Modell wie gewohnt in exzellenter Detailtreue und bester Qualität umgesetzt. So war auch die Trommelbremse des 300 S ein wahres Meisterstück. Das aus Leichtmetall gegossene Trommelgehäuse besaß sternförmig angebrachte Kühlrippen und versetzt angeordnete Bohrungen, um Hitze und Spritzwasser abzuleiten. Nehmen Sie an Ihrem Modell die Räder ab und Sie werden sehen, daß CMC auch diese Bauteile in vorbildgetreuer Nachbildung als filigrane Druckgußteile am Modell umgesetzt hat. Einmal mehr besitzen Sie mit Ihrem Maserati ein CMC-Modell das keine Wünsche offen läßt.
Das Vorlage-Fahrzeug von CMC als Rechtslenker, wie übrigens alle 300 S mit dieser Lenkanordnung konzipiert wurden, stammt aus dem Baujahr 1956 und weist eine "Semi Longnose"-Karosserie mit geschlossenen Lufteintrittsöffnungen unter den Scheinwerfern auf. Als Besonderheit sind die seitlichen Entlüftungsgitter in den Kotflügeln, das jemals nur in zwei Fahrzeugen verbaute 5-Gang Getriebe und das ebenfalls nur zweimal kreierte schöne, wellenartige Design der Frontscheiben-Einrahmung hervorzuheben. Auch die beiden Lederriemen zur zusätzlichen Befestigung der Motorhaube wurde in einem ungewöhnlichen Winkel zu den Kotflügeln angebracht. Eine Seltenheit, die nur noch einmal bei einem anderen der insgesamt 26 (27) produzierten 300 S Anwendung fand.
All diese reizvollen Einzelheiten hat CMC bei ihrem Modell wie gewohnt in exzellenter Detailtreue und bester Qualität umgesetzt. So war auch die Trommelbremse des 300 S ein wahres Meisterstück. Das aus Leichtmetall gegossene Trommelgehäuse besaß sternförmig angebrachte Kühlrippen und versetzt angeordnete Bohrungen, um Hitze und Spritzwasser abzuleiten. Nehmen Sie an Ihrem Modell die Räder ab und Sie werden sehen, daß CMC auch diese Bauteile in vorbildgetreuer Nachbildung als filigrane Druckgußteile am Modell umgesetzt hat. Einmal mehr besitzen Sie mit Ihrem Maserati ein CMC-Modell das keine Wünsche offen läßt.
Technische Daten des Originalfahrzeugs:
- Motor: Sechszylinder-Reihenmotor
- Bohrung x Hub: 84 x 90 mm
- Hubraum: 2.991 ccm
Weitere Maserati von CMC Classic Model Cars
Bewertung(en)