CMC Mercedes-Benz SSK inkl. Atlantic Vitrine

898,00 EUR

inkl. 19 % MwSt zzgl. Versandkosten

* 1 verfügbar

Produktbeschreibung

Ein Meisterwerk der Modellbaukunst: CMC Mercedes-Benz SSK, 1928-1930 schwarz, inkl. Atlantic Vitrine Exclusiv, Holzsockel Klavierlack schwarz hochglanz, Spiegelglas

Der SSK/SSKL avancierte zum glanzvollen Höhepunkt der legendären S-Reihe, die das Image der Marke Mercedes-Benz nachaltig geprägt hat. Man kann es auch so sagen, es sind Jahrhundertautos deren Faszination sich bis auf den heutigen Tag erhalten hat.

Technische Daten des CMC-Modells:
  1. Modell: Fertigmodell, handmontiertes Metall-Präzisionsmodell
  2. Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
  3. Maßstab: 1:18
  4. Art.-No.: M-208+AV-200
  5. Farbe: Schwarz
  6. Teile: über 1.700
  7. Limitierung: 800
Modellauto Details:
  • Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell aus über 1.700 Teilen
  • Authentisch und maßstabsgetreu geformte Karosserie
  • Originale Reproduktion des Stahlrahmens
  • Kühlergrill und Steinschlagschutzgitter in hochwertiger Metallausführung
  • Doppelflügelige, aufklappbare Motorhaube mit Lederriemen gesichert
  • Motorhauben-Verschlüsse mit federbelasteten Verriegelungshaken
  • Nachbildung des Sechszylinder-Reihenmotors mit allen Nebenaggregaten und kompletter Leitungsverlegung und -verkabelung
  • Seitliche Auspuffrohre im flexibler Metallschlauch-Ausführung
  • Seitlich geführtes Auspuffmetallrohr aus Metall
  • Perfekte Speichenräder mit Alufelgen und von Hand eingezogenen Edelstahl-Drahtspeichen
  • Lösbare Radzentralverschlüsse
  • Zwei abnehmbare Ersatzräder, mit Spannknebelverschraubung gesichert
  • Funktionierende Metallblattfedern an Vorder- und Hinterachse
  • Tankeinfüllstutzen mit aufklappbarem Tankdeckel aus Edelstahl
  • 2 bewegliche Handhebel für Gas- und Zündungsverstellung
  • Vorbildgetreue Ausführung des Cockpits mit lederbezogenen Sitzen und voll instrumentierter Instrumententafel
  • Beide Sitze mit echtem Leder bezogen
  • bewegliche Windschutzscheibe für Fahrer- und Beifahrerseite
  • Bremstrommeln in originalem Kupferdesign mit Kühlrippen
Beschreibung des Originalfahrzeugs: Von den Sechszylinder-Kompressor-Sportwagen der Mercedes-Benz S-Reihe sind die SSK-Typen die sportlichsten, exklusivsten und faszinierendsten Ausführungen. Der nur vier Wochen nach dem Typ SS (Super-Sport) erstmals eingesetzte SSK, dessen Bezeichnung für „Super-Sport-Kurz“ steht, unterstreicht seine extreme Sportlichkeit unter anderem durch einen um 45 Zentimeter verkürzten Radstand. Damit ist der Wagen prädestiniert für Bergrennen, eine zu dieser Zeit sehr populäre Rennsport-Disziplin.

Zum Nimbus des SSK gehört, dass er Werksrennwagen und Kundenfahrzeug zugleich ist. Einige Rennspezifikationen wie ein leistungsstärkerer Kompressor oder eine Renn-Nockenwelle stehen auch Privatkunden zur Verfügung, andere bleiben den Werksrennwagen vorbehalten. Es ist zu dieser Zeit nicht unüblich, dass private Besitzer eines SSK an den Wochenenden an Rennen teilnehmen und ihren Zweisitzer wochentags als Fortbewegungsmittel im Alltag nutzen. Zweifellos ist der SSK der ultimative Supersportwagen seiner Zeit.

Den Anfang der zunächst unter der Federführung von Ferdinand Porsche entwickelten Mercedes-Benz Kompressor-Sportwagen macht 1926 ein Tourenwagen mit erhöhter Motorleistung und verkürztem Radstand, der als Modell K bezeichnet wird. Der Zusatzbuchstabe steht dabei nicht für den Kompressor, sondern für „Kurz“ wegen der für Renneinsätze verkürzten Bauform. Ihm folgt 1927 der Typ S (Sport) und 1928 der SS. Mitte 1928 verkürzen die Ingenieure von Mercedes-Benz das Fahrgestell des Typ S auf einen Radstand von 2950 Millimeter und statten das Chassis mit dem neuen 7,1-Liter-Kompressormotor des Typs SS aus. So entsteht der Typ SSK, dessen Aggregat mit zugeschaltetem Kompressor zunächst 200 PS mobilisiert.

Nachdem Rudolf Caracciola wichtige Bergrennen der Saison 1928 gewinnt, beschließt das Werk, eine Kleinserie des zunächst nur als Werksrennwagen geplanten SSK herzustellen. Ab Oktober 1928 ist er im offiziellen Verkaufsprogramm enthalten. Bis 1929 wird die Leistung auf 250 PS gesteigert; die Rennsport-Tourenwagen des Werksteams leisten mit einem größeren Kompressor bis 300 PS. Insgesamt werden weniger als 30 Kunden-SSK produziert, er ist einer der exklusivsten Mercedes-Benz aller Zeiten.

Dass ein SSK weiß zu sein hat, ist eine gelernte Sehgewohnheit. Schließlich verbindet man mit dem Kompressor-Typ die Rennerfolge der so genannten „Weißen Elefanten“ des Werksteams von Mercedes-Benz. Den Beinamen hat ihnen die damalige Rennszene gegeben: Zum einen waren die Rennsport-Tourenwagen gegenüber der zeitgenössischen Rennwagen-Konkurrenz von beeindruckender Größe, zum anderen war das Heulen ihrer Kompressoren unter Volllast ohrenbetäubend.

Doch es gab nicht nur diese Werksrennwagen. Die SSK wurden auch an private Kunden verkauft, die sich eine Farbe ihrer Wahl lackieren ließen. In Schwarz wirkt der Supersportwagen sehr elegant, wie die CMC-Miniatur unter Beweis stellt.

Rechtliche Hinweise Die Verwendung von Herstellernamen, Symbolen, Typenbezeichnungen und/oder Beschreibungen dient ausschließlich zu Referenzzwecken. Es bedeutet nicht, dass das CMC-Modell ein Produkt eines dieser Hersteller ist.
Die Verwendung von Rennteam- und / oder Fahrernamen, Symbolen, Startnummern und / oder Beschreibungen dient ausschließlich Referenzzwecken. Sofern nicht anders angegeben, bedeutet dies nicht, dass das CMC-Modell ein Produkt eines dieser Rennteams / Fahrer ist oder von einem dieser Teams unterstützt wird.

Technische Daten des Originalfahrzeugs:
  1. Sechszylinder-Reihenmotor mit obenliegender Nockenwelle
  2. Zuschaltbarer Kompressor
  3. Leistung ohne Kompressor: 240 PS bei 3.300 U/min
  4. Leistung mit Kompressor: 300 PS bei 3.300 U/min
  5. Hubraum: 7.056 ccm
  6. Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
  7. Radstand: 2.950 mm
  8. Gesamtlänge: 4.250 mm
  9. Spurweite vorne: 1.470 mm
  10. Spurweite hinten: 1.460 mm
Weitere Mercedes-Benz von CMC Classic Model Cars