CMC Jaguar C-Type 1952 Ecurie Ecosse #19 Ian Stewart/Ninian Sanderson

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Produktbeschreibung

Ein Meisterwerk der Modellbaukunst:
    M-192 CMC Jaguar C-Type 1952 blau Ecurie Ecosse #19 Ian Stewart/Ninian Sanderson
    CMC hat das legendäre Rennfahrzeug in der Ausführung des Goodwood Members meeting in "scottish flag blue metallic" authentisch nachgezeichnet.

    Gegründet 1951, war die Ecurie Ecosse – französisch für "Schottischer Rennstall" vor allem in den 50ern verbunden mit der Jaguar Cars Ltd.. Hervorgegangen war der Rennstall aus Merchiston Motors der Gründer David Murray und Walter Wilkinson. Die Ecurie Ecosse nahm dreimal am britischen Grand Prix teil, allerdings ohne Erfolg: Umso mehr Erfolg hatte das Rennteam mit Sportwagen der Marke Jaguar.
Technische Daten des CMC-Modells:
  1. Modell: Fertigmodell, handmontiertes Präzisionsmodell
  2. Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
  3. Maßstab: 1:18
  4. Art.-No.: M-192
  5. Farbe: Blau
  6. Fahrer: Ian Stewart/Ninian Sanderson
  7. Teile: 1.155
  8. Limitierung: 1.500
Modell Details:
  • Metall-Präzisionsmodell aus 1.155 Teilen handmontiert
  • Klappbare und verriegelbare Motorhaube
  • Originalgetreue Nachbildung des Sechs-Zylinder Reihenmotors mit allen Anbauaggregaten und kompletter Leitungsverlegung/-verkabelung
  • Auspuffrohre in Metallausführung
  • Dreieckslenkervorderachse mit Öldruckstoßdämpfern aus Metall
  • Drehstabfederung in Längsanordnung
  • Starre Hinterachse mit Längslenkern und Öldruckstoßdämpfern aus Metall
  • Drehstabfederung in Queranordnung
  • Handgefertigter Kühlergrill aus Edelstahl
  • Detaillierte Nachbildung des Kühlsystems
  • Detaillierte Verlegung der Öl- und Kraftstoffleitungen
  • Beweglicher Tankdeckel
  • Fahrertür mit authentisch nachgebildeten Scharnieren zum Öffnen
  • Cockpit mit lederbezogenem Fahrer- und Beifahrersitz
  • Perfekt gestaltete Speichenräder mit handeingezogenen und genippelten Edelstahldrahtspeichen
  • Schraubbare Rad-Zentralverschlüsse mit Rechts-/Linksgewinde
  • Positionierung der Startnummer 19 im Tampon-Druckverfahren
Beschreibung des Originalfahrzeugs:
    Die im Vorjahr siegreichen C-Types übergab Jaguar im April 1954 an die Ecurie Ecosse. Dort wurden die Renner in den Teamfarben "flag metallic blue" umlackiert und mit den für den Rennstall typischen Querstreifen versehen. David Murray setzte die C-Type Lightweight erfolgreich bei nationalen Rennen in Großbritannien in der Saison 1954/55 ein, aber auch bei internationalen Motorsportveranstaltungen. Für den Rennstall fuhren Ian Stewart, Bill Dobson und Sir James Scott Douglas. Ab 1955 ersetzten Jimmy Stewart und Ninian Sanderson Bill Dobson. Die Ecurie errang allein mit den Piloten Jimmy Stewart und Roy Salvadori fünf Siege, vier zweite Plätze und vier dritte Plätze. Insgesamt standen acht Rennsiege in der Saisonbilanz des schottischen Rennteams. Sieger des Rennens am 1. Mai 1954 in Goodwood war Jimmy Stewart mit dem C-Type Lightweight #19, der uns als Vorbild für´s Modell diente.

    Die Ecurie Ecosse verkaufte ihre C-Type Werksrenner im Oktober 1954, um das Startkapital für die Anschaffung der von Jaguar 1955 in Aussicht gestellten Lieferung der brandneuen D-Type zusammen zu bringen. C-Type 052 wurde an Peter Blond, einen britischen Rennfahrer, verkauft. Der setzte das Fahrzeug sehr erfolgreich ein: Ein zweiter Platz in Goodwood und ein vierter Platz zusammen mit Hans Davids beim Sportwagenrennen in Spa-Francorchamps, Belgien, waren die Highlights. XKC052 war natürlich auch bei den Jaguar-Jubiläen 1991 und 1993 anlässlich der Siege 1951 und 1953 in Le Mans dabei.

    Die Jaguar C-Type entwickelten sich über die letzten zwei Jahrzehnte zu den begehrtesten historischen Rennsportwagen überhaupt und so war es nur eine Frage der Zeit bis ein Jaguar die 10 Millionen Dollar Marke knackt. Am Pebble Beach im August 2015 war es soweit: Chassis XKC052 wurde von RM Sotheby´s für 13,2 Mio. Dollar verkauft. Der teuerste Jaguar aller Zeiten bis dato.
Rechtliche Hinweise
    Die Verwendung von Rennteam- und / oder Fahrernamen, Symbolen, Startnummern und / oder Beschreibungen dient ausschließlich Referenzzwecken. Sofern nicht anders angegeben, bedeutet dies nicht, dass das CMC-Modell ein Produkt eines dieser Rennteams / Fahrer ist oder von einem dieser Teams unterstützt wird.
Technische Daten des Originalfahrzeugs:
  1. Rennsportwagen auf einem Gitterrohrrahmen aufgebaut
  2. Karosserie aus dünnem Aluminiumblech
  3. Sechs-Zylinder Reihenmotor mit 3,4 Liter Hubraum
  4. 2 Ventile pro Zylinder, gesteuert von zwei obenliegenden Nockenwellen
  5. Trockensumpfschmierung
  6. Gemischaufbereitung mit mit drei Weber 40DCO3 Flachstrom-Doppelvergasern
  7. Zündung mit Spule und Kondensator, eine Zündkerze pro Zylinder
  8. Am Motor angeflanschtes Vierganggetriebe
  9. Leistung: 230 PS bei 5.500 U/min
  10. Hubraum: 3.442 ccm
  11. Bohrung x Hub: 83 x 106 mm
  12. Höchstgeschwindigkeit: 260 Km/h (je nach Hinterachsübersetzung)
  13. Radstand: 2.438 mm
  14. Gesamtlänge: 3.988 mm
  15. Gesamtbreite: 1.638 mm
  16. Spurweite vorne/hinten: 1.295 / 1.295 mm
  17. Gesamthöhe: 981 mm
  18. Leergewicht: 940 kg (2072 lb.)

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