CMC Mercedes-Benz W25, 1935 GP Monaco # 4 L. Fagioli

269,00 EUR

inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten

Lieferzeit:

Art.Nr.: CMC M-104

Produktbeschreibung

Ein Meisterwerk der Modellbaukunst:CMC Mercedes-Benz W25, 1935 GP Monaco # 4 L. Fagioli

Der Nachbau des ersten Mecedes-Benz-Silberpfeils W 25 ist ein echtes Liebhaberobjekt für alle Silberpfeil- und Modellfans und sollte in keiner Sammlung fehlen.
Technische Daten des CMC-Modells:
  1. Modell: Fertigmodell, handmontiertes Ganzmetall- Präzisionsmodell
  2. Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
  3. Maßstab: 1:18
  4. Art.-No.: M-104
  5. Teile: über 890
  6. Limitierung: 2000
Modell Details:
  • Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell aus mehr als 890 Teilen
  • Authentisch und maßstabsgetreu geformte Karosserie
  • 8-Zylnder Reihenmotor mit Kompressor und Anbauaggregaten, sowie Leitungsverlegung / Verkabelung
  • Abnehmbare Motorhaube mit durchbrochenen Kühlschlitzen und federbelasteten Verriegelungshaken
  • Handgefertigte Kühlermaske aus Edelstahl mit flachgeformten Querleisten und eingelöteten Vertikalstäben, sowie hinterlegtem Kühlernetz aus Metall
  • Perfekte Speichenräder mit Alufelgen und von Hand eingezogenen Edelstahl Drahtspeichen. Alle Speichen zusätzlich mit Nippeln ausgestattet
  • Abschraubbare, doppelflügelige Rad-Zentralverschlüsse
  • Armaturenbrett aus Edelstahl mit marmorierter Oberfläche und handeingesetzten Instrumenten
  • Cockpitsitz in Textilausführung und Nackenstütze mit echtem Lederbezug
  • Brillante Lackierung mit Startnummern-Aufbringung im aufwändigen Tampondruckverfahren
Beschreibung des Originalfahrzeugs: Nach dem Wiedereinstieg in das Grand Prix Renngeschehen im Jahre 1934 konnte Mercedes auf Anhieb auf eine sehr erfolgreich verlaufende Saison zurückblicken. Um auch für das Rennjahr 1935 gewappnet zu sein, wurden technische Verbesserungen am Fahrzeug vorgenommen und die Motorleistung auf 430 PS erhöht.

Den Auftakt der neuen Rennsaison bildete der Grand Prix von Monaco am 22. April 1935 in Monte Carlo. Mercedes hatte drei Fahrzeuge gemeldet mit den Fahrern Caracciola, von Brauchitsch und dem Italiener Luigi Fagioli. Als ernst zu nehmende Gegner standen so bekannte Fahrer wie Nuvolari, von Dreyfus und Chiron (alle auf Alfa Romeo) im Wettbewerb. Weiterhin rechneten sich Maserati und Bugatti gute Platzierungen aus. Auto Union trat zum Rennen erst gar nicht an.

Nach dem Start konnte sich sofort Fagioli mit der Start-Nr. 4 an die Spitze des Feldes setzen. Im folgenden Rennverlauf dominierte eindeutig Luigi Fagioli und konnte unangefochten mit einer halben Runde Vorsprung als souveräner Sieger das Rennen beenden. Mercedes-Benz ist damit ein Grand Prix Auftakt nach Maß gelungen.

Dieser vielversprechende Siegeszug sollte sich im Laufe der Saison fortsetzen. Am Ende fuhr man 9 Siege in insgesamt 11 Rennen ein und stellte mit Rudolf Caracciola der 6 Grand Prix gewinnen konnte den Europameister des Jahres 1935.
Technische Daten des Originalfahrzeugs:
  1. Motor: 8-Zylinder Reihenmotor mit Kompressor (Roots-Gebläse)
  2. Vier Ventile pro Zylinder, gesteuert von zwei obenliegenden Nockenwellen
  3. Bohrung x Hub: 82 x 94,5 mm
  4. Hubraum: 3990 ccm
  5. Leistung Typenvariante W25B: 430 PS bei 5.800 U/min
  6. Höchstgeschwindigkeit:ca. 300 km/h
  7. Einzelradaufhängung vorn
  8. Schwingachse hinten mit angeblocktem Vierganggetriebe
  9. Radstand: 2717 mm
  10. Spurweite v/h: 1473 / 1422 mm

Bewertung(en)