CMC Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupé, 1955

0,00 EUR

inkl. 19 % MwSt zzgl. Versandkosten

Produktbeschreibung

Es wird keine Mehrwertsteuer ausgewiesen. Das Modell unterliegt der Differenzbesteuerung nach § 25a UstG.

Ein Meisterwerk der Modellbaukunst: CMC Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupé, 1955, M-088

Was lag deshalb näher, als auch das zweite Uhlenhaut Coupe, in diesem Fall den persönlichen Dienstwagen von Rudolf Uhlenhaut, als CMC High-End Modellauto der Sonderklasse seinem Bruder zur Seite zu stellen.
Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen hat CMC dieses Modellauto dem im Jahre 2011 anstehenden 125-Jährigen Jubiläum der Marke Mercedes gewidmet. Mit weltweit 4000 CMC Exemplaren als limitierte Auflage dürfte dieses Modellauto von CMC ein würdiger Vertreter sein, um an die denkwürdigen 125 Jahre Automobilgeschichte zu erinnern.
Schon auf den ersten Blick erkennt man den mächtigen, seitliche angebrachten CMC Auspuffschalldämpfer und die Straßenzulassung mit dem Kennzeichen W22-6962, dass es sich hierbei um Uhlenhaut`s bevorzugt gefahrenes Dienstfahrzeug handeln muss. In der Tat war er mit diesem Fahrzeug viele tausende Kilometer quer durch halb Europa unterwegs.
Neben der blauen Lederausstattung des Cockpits fallen noch weitere äußere Merkmale auf, die den schnellsten Dienstwagen der Geschichte im Vergleich zu seinem rot gekleideten Bruder unterscheiden.
Dazu gehören die auf der Motorhaube aufgesetzte Lufteintrittshutze und der markante, aus Acryl gefertigte Wind- / Insektenabweiser. Aber gehen Sie besser selber auf Entdeckungsreise und nutzen Sie die Chance zu denjenigen zu gehören, die durch eine schnelle Bestellung das berühmteste Fahrzeugduett aller Zeiten als CMC Modellautoausgabe in grandioser CMC Detaillierung und absoluter Authentizität ihr eigen nennen können.

Technische Daten des CMC-Modells:
  1. Modell: Fertigmodell, handmontiertes Präzisionsmodell
  2. Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
  3. Maßstab: 1:18
  4. Art.-No.: M-088
  5. Teile: 1.817
  6. Limitierung: 4000
  7. Interieur: Leder blau
Modell Details:
  • Der Dachaufbau des Coupés ähnelt einer Pilotenkanzel. Die Sitze sind mit kariertem Stoff bezogen.
  • Der Innenraum ist originalgetreu mit blauem Leder ausgekleidet.
  • Das Cockpit enthält eine komplette Instrumentierung inklusive aller Bedienelemente wie Schalter und Hebel
  • aufgesetzte Lufteintrittshutze auf der Motorhaube
  • seitlich angebrachter Auspuffschalldämpfer
  • aus Acryl gefertigter Wind- / Insektenabweiser
  • Vorbildgetreue Detaillierung
  • Im Kofferraum findet man zwei herausnehmbare Reserveräder, die auf die Vorder- und Hinterradgröße abgestimmt sind.
  • Die aus den Lüftungsöffnungen herausragenden Sidepipes sind aus Edelstahl gefertigt. Die Motor-Wartungsklappe kann abgenommen werden. Sie haftet durch kleine Magnete
  • Hochdetaillierter Achtzylinder-Reihenmotor in schräger Einbaulage mit allen Anbauaggregaten sowie kompletter Leitungsverlegung und Verkabelung
  • Abstützstange zur Fixierung der geöffneten Motorhaube
  • Drehbare, in die Seitenscheiben integrierte Ausstellfenster
  • Speichenräder mit Alufelgen und von Hand eingezogenen Edelstahldrahtspeichen mit Nippeln
  • Mit filigranem Metallschutzgitter abgedeckter Lufteinlass zur Beatmung des Motors
  • Dreiflügelige Zentralverschlüsse ermöglichen es, die Räder abzunehmen. Die Flügelgeometrie ist an die Fahrzeugseite angepasst
  • Gelungene Heckpartie mit Mercedes-Stern, 300-SLR-Schriftzug und D-Schild
Beschreibung des Originalfahrzeugs: Wer kennt es nicht, das berühmte Uhlenhaut-Coupé mit seinen legendären Flügeltüren? Dabei wurden nur zwei Exemplare gebaut. Es war – und ist – ein aufsehenerregendes Straßenauto. Auch wenn man es in Fahrt meistens nur von hinten sah: Schafften der schnellste BMW damals in der Spitze 170 km/h und der schnellste Porsche 200 Sachen, so zog das Uhlenhaut-Coupé mit knapp 300 km/h an ihnen vorbei und hinterließ mindestens maßloses Staunen, sehr wahrscheinlich aber auch Neid.
Kein Wunder: Unter dem Blechkleid findet sich ein auf drei Liter vergrößerter Formel-1-Motor. Denn eigentlich wurden die beiden Coupés für den Renneinsatz gebaut; sie sollten bevorzugt bei Langstreckenrennen eingesetzt werden, wie z.B. bei der Mille Miglia und 1956 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Doch weil Daimler-Benz sich Ende 1955 überraschend vom Rennsport zurückzog, kam alles anders.
Rudolf Uhlenhaut, genialer Konstrukteur und Leiter der Mercedes-Rennsportabteilung, fand zu Recht, um in der Garage herumzustehen, seien die beiden Boliden viel zu schade. Und so machte er sie kurzerhand zu seinen Dienstwagen – bis zum heutigen Tage sind sie unter seinem Namen weltbekannt. Wenn er zur Arbeit startete, wusste das ganze Viertel Bescheid, denn der 300 PS starke Achtzylinder gab ein infernalisches Brüllen von sich, das im Verkehr durch einen auf die beiden Sidepipes aufgesteckten Schalldämpfer lediglich marginal reduziert wurde. Uhlenhaut genoss sein Glück (über das notwendige fahrerische Können verfügte er) und schaffte laut Zeitzeugen die Strecke Stuttgart – München in weniger als einer Stunde. Davon können wir beim heutigen Verkehr nur träumen.
Wenn Sie das Fahrzeug im Original bestaunen wollen, müssen sie das Daimler-Museum in Stuttgart besuchen. Wenn Sie das Uhlenhaut-Coupé aber täglich bewundern wollen, dann stellen Sie sich doch einfach unser unvergleichlich schönes Modell in die Vitrine.

Technische Daten des Originalfahrzeugs:
  1. Achtzylinder-Reihenmotor (33°-Neigung nach rechts)
  2. Benzindirekteinspritzung
  3. Desmodromische Ventilsteuerung (zwangsgesteuerte Ventile)
  4. Fahrwerk: vorne Dreieckslenker, hinten Eingelenk-Pendelachse
  5. Hubraum: 2.982 ccm
  6. Leistung: ca. 300 PS bei 7.600 U/min.
  7. Höchstgeschwindigkeit: ca. 300 km/h
  8. Radstand: 2.370 mm
  9. Gesamtlänge: 4.315 mm
Weitere Mercedes-Benz von CMC Classic Model Cars

Bewertung(en)

Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Jean-Pierre S. am 24.03.2011

Belle et originale

Du Grand Art. Un trait germanique qui tiendra excellente compagnie aux lignes latines qui logent déjà sur vos étagères.

Geschrieben von Antonio S. am 10.02.2011

Mercedes Benz 125 éme anniversaire de la marque

Cette Mercedes Benz et la deuxième voiture du patron des essais chez Mercedes Benz. Elle complète à merveille cette saga. Les différences par rapport à la M-076 sont bien présentes. Encore une fois bravo à CMC pour ces magnifiques réalisations.

Bewertungen Bewertung schreiben