CMC Ferrari 500 F2, 1953
Produktbeschreibung
Mit diesem Ganzmetall-Modell huldigt CMC dem legendären Weltmeisterauto von 1953 mit dem letzten Stand der technischen Entwicklung. Lassen Sie die Detailfülle des aus 1.463 Teilen bestehenden Modells und die handwerkliche Präzisionsarbeit auf sich einwirken. Werfen Sie einfach einen Blick unter die Motorhaube oder das abnehmbare Heckteil des Modells, dann wissen Sie, was wir meinen. Übrigens: Das Abzählen der Niete am Benzin- und Öltank haben wir Ihnen abgenommen. Es sind genau 526 Stück.
Das seitlich geführte Auspuffsammelrohr ist ebenso aus Metall wie die Wärmeabschirmung am Cockpiteinstieg.
- Modell: Fertigmodell, handmontiertes Präzisionsmodell
- Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
- Maßstab: 1:18
- Art.-No.: M-056
- Teile: 1.463
- Limitierung: keine
- Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell aus 1463 Teilen
- Authentisch und maßstabsgetreu geformte Karosserie mit brillanter Lackierung
- Blechverkleidung des Fahrzeughecks durch Lösen von vier Schrauben abnehmbar
- Benzin- und Öltank aus Edelstahl mit detaillierter Nietenanordnung und Lederriemenbefestigung
- Einfüllstutzen aus Edelstahl mit beweglichem Tankverschluss
- Authentisch gestaltetes Cockpit mit textilbezogenem Fahrersitz, interessantem Lenkrad und offener Schaltkulisse
- Voll instrumentiertes Armaturenbrett mit metallgebürsteter Oberflächenstruktur
- Perfekte Speichenräder mit Alufelgen und von Hand eingezogenen Edelstahldrahtspeichen
- Alle Speichen sind mit Nippeln ausgestattet
- Schraubbare zweiflügelige Zentralverschlüsse mit Borrani-Logo
- Fein gestaltete Karosserieverschraubung mit geschlitzten Linsenkopfschrauben
- Äußerst detaillierter Vierzylinder-Reihenmotor mit allen Anbauaggregaten sowie kompletter Leitungsverlegung und Verkabelung
- Abnehmbare Motorhaube und Heckverkleidung
- Bewegliche Karosserieklappen als Zugang zum Kühlerverschlussdeckel, Öltankeinfüllstutzen und Lufteinlass für die Cockpit-Fußraumlüftung
- Detailliert ausgebildete Bodengruppe mit sichtbarem Antriebsstrang
- Radaufhängung vorne an Doppelquerlenker mit quer eingebauter Metallblattfeder und Hebelstoßdämpfer
- De-Dion-Hinterachse mit Längslenker sowie quer eingebauter Metallblattfeder und Hebelstoßdämpfer
Die stolze Bilanz: Ascari wird 1952 und 1953 Weltmeister. Andere Fahrer, wie Villoresi, Farina, Taruffi oder der junge Brite Mike Hawthorn, vervollständigen die Siegesserie des 500 F2 mit weiteren guten Platzierungen. Ferrari gewinnt in den beiden Jahren fast alles, was es zu gewinnen gibt – und deshalb wird dem 500 F2 der Spitzname "Super-Ferrari" verliehen. Mit dem Wiedereinstieg von Mercedes und der Präsenz von Maserati bei Grand-Prix-Rennen ab der Saison 1954 muss sich Ferrari allerdings plötzlich einer übermächtigen Konkurrenz stellen. Die Erfolgsserie findet ein vorläufiges Ende. Ein weiteres Jahr später, 1955, kommt Alberto Ascari bei einem Unfall in Monza ums Leben. Ganz Italien trauert.
- Motor: Vierzylinder-Reihenmotor
- Hubraum: 1.985 ccm
- Leistung: 185 PS bei 7.500 U/min
- Höchstgeschwindigkeit: 265 km/h
- Gesamtgewicht: ca. 560 kg
- Radstand: 2.160 mm
- Gesamtlänge: 3.988 mm
- Doppelquerlenker vorne mit quer eingebauter Blattfeder
- De-Dion-Hinterachse mit Längslenkern und quer eingebauter Blattfeder
Bewertung(en)
Bewertungen Bewertung schreiben
Geschrieben von Antonio S. am 31.08.2010
CMC Ferrari 500 F2, 1953
Cette réplique de la Ferrari 500 F2 est très bien réalisée, on aperçoit très bien la structure du châssis, les éléments mécaniques sont bien reproduits. A cause de son palmarès CMC aurait pu faire d’autres versions.
Geschrieben von franck T. am 03.07.2010
500F2
Une très belle miniatures qui aurait mérité des variantes de la par de CMC car son palmarès est époustouflant