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CMC Talbot-Lago Coupé Typ 150 C-SS Figoni & Falaschi "Teardrop", Rennversion Le Mans #8, 1939

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Art.Nr.: CMC M-167

Produktbeschreibung

Ein Meisterwerk der Modellbaukunst: M-167 CMC Talbot-Lago Coupé Typ 150 C-SS Figoni & Falaschi "Teardrop", Rennversion Le Mans #8, 1939
Technische Daten des CMC-Modells:
  1. Modell: Fertigmodell, handmontiertes Präzisionsmodell
  2. Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
  3. Maßstab: 1:18
  4. Art.-No.: M-167
  5. Farbe: blau
  6. Teile: ---
  7. Limitierung: 1.500
Modellauto Details:
  • Authentisch bis ins Detail: Reserverad mit abnehmbaren Lederriemen gesichert
  • Die geöffnete Motorhaube mit Lüftungskiemen gibt den Blick auf den Reihen-Sechszylinder frei
  • Auch unter der Haube ein Kunstwerk: Sechszylinder Reihenmotor mit Doppelvergasern und allen Anbauaggregaten und Leitungen
  • Alle Fahrwerkskomponenten, die Auspuffanlage, der Tank und die Federung mit Liebe zum Detail umgesetzt
  • Schlanke Linie: Die Karosserie von Figoni & Falaschi folgt der reinen Lehre des Sportwagen-Designs
Beschreibung des Originalfahrzeugs: Ein glücklicher Umstand führte dazu, dass CMC die Gelegenheit bekam einen absolut originalen Talbot- Lago "Teardrop" fotografieren und vermessen zu dürfen. Da steigt der Puls eines Modellbauers und die Freude ein solches Meisterwerk als Modell nachzuzeichnen ist riesengroß, aber gleichzeitig auch eine Herausforderung und Verpflichtung diesem anspruchsvollen Projekt gerecht zu werden.
Dieses Fahrzeug ist, da sind sich viele Experten rund um den Globus einig, schon gar nicht mehr mit den sonst für Automobile geltenden Maßstäben zu werten. Der Talbot-Lago mit der von den berühmten französischen Blechschneidern Figoni & Falaschi gefertigten Karosserie ist ein Erscheinungsbild wie von einem anderen Stern. Das Auto ist schlicht das, was man heute als "state oft the art" bezeichnen würde. Als Talbot 1937 auf dem Pariser Auto Salon das Coupé erstmals präsentierte, wurden die Betrachter sofort in fast atemlose Begeisterung versetzt. Schon bald entstanden die Begriffe "goutte d’eau" (Wassertropfen) und "teardrop coupé" (Tränen Coupé) die beide nie offiziell verwendet wurden, der außergewöhnlichen Form aber treffend die passenden Worte verliehen. Alles an diesem faszinierenden Fahrzeug und jedes Detail zeugt von tiefer Liebe zur Formgebung und passendem Beiwerk. Jede Linie, jede Leiste unterstützt die Wirkung ohne dabei aufdringlich zu erscheinen. Dieses Auto ist eine harmonische Einheit – von den schmalen vorderen Kotflügeln bis zum verchromten Auspuff-Endstück. Dazu kommt noch ein luxuriös ausgestatteter Innenraum mit kunstvoller Verarbeitung von edlem Holz und vornehmem Leder.

Unter der Motorhaube des Coupés arbeitet ein seidenweich laufender Sechszylinder-Reihenmotor der je nach Ausführung zwischen 140 und 160 PS leistet. Ein kräftiges Drehmoment garantiert einen energischen Anzug und gute Beschleunigungswerte. Nicht einmal 20 dieser Autos – wobei sich jedes einzelne in kaum wahrnehmbaren oder auch größeren und auffälligeren Details unterschied – entstanden zwischen 1937-1939. Nur noch ca. ein Viertel dieser eindrucksvollen Fahrzeuge sind heute noch bekannt, als Zeugen einer lang vergangenen Zeit, als Form noch über alles ging.

Schon damals nur sehr wohlhabenden Menschen zugänglich, fand der Talbot Lago 150C-SS jedoch auch den Weg auf die großen Rennstrecken der Welt. Dort konnte das französische Luxusgefährt mit Siegen und Erfolgen auch unter härtesten Bedingungen überzeugen.

Die französischen Rennfahrer Philippe de Massa und Norbert Jean Mahé pilotierten diesen Talbot Lago 150C-SS mit der Startnummer 8 für das britische Rennteam T.A.S.O. Mathieson beim 24 Stunden Rennen in Le Mans im Juni 1939, der letzten Veranstaltung vor Ausbruch des 2. Weltkrieges.
Eine anstrengende und materialmordende Hatz über den damals 13,492 Kilometer langen Kurs an der Sarthe verlangte den beiden Piloten ihr ganzes Können ab. Leider zwangen sie technische Probleme zur Aufgabe.
Dieses Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer 90117 unterscheidet sich durch umfangreiche Änderungen und Anbauteilen vom Serienfahrzeug.
Technische Daten des Originalfahrzeugs:
  1. Chassis in Leichtbauweise
  2. 4 Liter Sechszylinder-Reihenmotor
  3. Wilson 4-Gang Vorwahlgetriebe
  4. Einzelradaufhängung vorne mit Querblattfeder
  5. Hinterachse mit Längsblattfedern
  6. Seilzug-Trommelbremsen rundum
  7. Hubraum: 3.996 ccm
  8. Leistung:je nach Ausführung: 140 und 160 PS bei 4.200/min
  9. Höchstgeschwindigkeit: ca. 185 km/h
  10. Radstand: 2.650 mm
  11. Spurweite vorne: 1.360 (1.372) mm
  12. Spurweite hinten: 1.360 (1.461) mm
  13. Produktionszeitraum: 1937-1939
  14. Stückzahl: 16 Einheiten

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