CMC Mercedes-Benz W 196 R #18, Juan Manuel Fangio, GP Frankreich/Reims 1954

0,00 EUR

inkl. 19 % MwSt zzgl. Versandkosten

Produktbeschreibung

Ein Meisterwerk der Modellbaukunst: CMC Mercedes-Benz W 196 R #18, Juan Manuel Fangio, GP Frankreich/Reims 1954

Technische Daten des CMC-Modells:
  1. Modell: Fertigmodell, handmontiertes Präzisionsmodell
  2. Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
  3. Maßstab: 1:18
  4. Art.-No.: M-049
  5. Teile: aus mehr als 1100 Teilen handmontiert
  6. Limitierung: 5.000
Modell Details:
  • Handmontiertes Ganzmetall-Präzisionsmodell aus mehr als 1100 Teilen
  • Originalgetreue Nachbildung des 8-Zylinder-Reihenmotors mit schräger Einbaulage
  • Detaillierte Verkabelung und Leitungsverlegung
  • Präzis gestalteter Gitterrohrrahmen aus Metall
  • Räder in filigraner Drahtspeichenausführung und abnehmbar mittels lösbarer Zentralverschlüsse
  • Fein ausgearbeitetes Cockpit mit Textilbezug des Sitzes und Nackenstütze in Leder
  • Exakte Wiedergabe der innenliegenden Bremstrommeln
  • Authentische Anordnung von Treibstoff- und Öltanks
  • Wirklichkeitsnahe Ausführung der vorderen und hinteren Radaufhängung mit Federung
Beschreibung des Originalfahrzeugs Mit der Stromlinienkarosserie des W 196 überraschte Mercedes-Benz einmal mehr die gesamte Rennszene und bot mit diesem formvollendeten Blechkleid ein völlig neues Erscheinungsbild beim Wiedereinstieg in den Grand-Prix-Rennsport nach dem Krieg.
Beim Auftaktrennen 1954 um den Grossen Preis von Frankreich in Reims startete Mercedes mit drei Stromlinienwagen und landete auf Anhieb mit Fangio als Erstem und Karl Kling als Zweitem einen grandiosen Doppelsieg.
Fortan feierten die Mercedes-Stars mit Juan Manuel Fangio an der Spitze sowie Karl Kling und Stirling Moss sowohl mit der Stromlinienversion wie auch mit dem parallel dazu eingesetzten W 196 Monoposto mit freistehenden Rädern herausragende Erfolge.
Fangio konnte 1954 und 1955 auf dem W 196 seine zweite und dritte Weltmeisterschaft erringen.
Wie beim ersten Rennen in Reims konnte sich auch beim Abschlussrennen der Grand-Prix-Saison 1955 in Monza die Stromlinienversion unter J.M. Fangio nochmals in die Siegerliste eintragen.
Nach zwei Jahren war dies der letzte Einsatz des W 196. Mercedes zog sich anschliessend vom Formel 1-Rennsport wieder zurück.

Technische Daten des Originalfahrzeugs:
  1. Motor: 8-Zylinder Reihenmotor
  2. Kraftversorgung: Benzin -- Direkteinspritzung, mechanisch geregelt
  3. Hubraum: 2.496 ccm
  4. Bohrung/Hub: 76/ 68,8 mm
  5. Geschwindigkeit: bis zu 300 km/h
  6. Höchstleistung: 290 PS bei 8.500 U/min.
  7. Radstand: 2.350 mm
  8. Spur vorne: 1330 mm
  9. Spur hinten: 1348 (1358) mm
  10. Gesamtlänge: 4420 mm
Weitere Mercedes-Benz von CMC Classic Model Cars

Bewertung(en)