CMC Maserati 250F GP Frankreich #2, "Fangio", 1957
Produktbeschreibung
- Modell: Fertigmodell, handmontiertes Präzisionsmodell
- Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
- Maßstab: 1:18
- Art.-No.: M-102
- Farbe: rot
- Fahrer: Juan Manuel Fangio
- Teile: ---
- Limitierung: 2000
- Handmontiertes Ganzmetall-Modell, authentisch gefertigt bis ins letzte Detail
- Aufwendige Gestaltung des Gitterrohrrahmens aus Metall
- Originalgetreue Nachbildung des Sechszylinder-Reihenmotors mit allen Anbauaggregaten sowie Leiungen und Verkabelung
- Lüftungsschlitze an der gesamten Karosserie in durchbrochener Ausführung
- Abnehmbare Motorhaube mit originaler Verriegelung
- Verrippte Bremstrommeln aus Metall
- Abnehmbare Speichenräder mit zweiflügeligen Zentralverschlüssen aus Edelstahl mit aufgedrucktem Borrani-Herstellerlogo
- Schnellverschlüsse der Fahrzeugnase und Motorraumseitenteile als Edelstahlbolzen gefertigt und mit Stahldraht gesichert (Teile nicht abnehmbar)
- Bewegliche Metall-Tankverschlüsse sowie lederüberzogenes Metallspannband als Halterung für den Kraftstofftank
- Cockpit-Sitz mit echtem Lederbezug
- Startnummern im Tampondruckverfahren aufgebracht
- Handwerklicher Höchstaufwand zur Nietendarstellung am Fahrzeugheck
- Einzeln, per Hand eingesetzte Nieten, zum Teil mit Unterlegscheibe, ergeben ein markantes Ensemble aus 301 Stück Nieten
Einer der besten Grand Prix Läufe in Fangios langer Karriere war der GP von Frankreich in Rouen am 07. Juli 1957. Die anspruchsvolle 6,5 km lange Strecke mit schnellen Kurven und abschüssigen Windungen kam dem Fahrgenie Fangio sehr entgegen. Mit der Startnummer 2 ging Fangio in das Rennen und beendete es mit ca. 50 Sekunden Vorsprung als Sieger. Eine mittlerweile "berühmt gewordene Beule" in der Fahrzeugnase des Maserati 250 F, die sich Fangio durch einen unfreiwilligen Ausritt ins Gelände einhandelte gab Zeugnis ab über die hart geführten Positionskämpfe mit den Konkurrenten. Luigi Musso auf Ferrari Tipo 801 wurde Zweiter gefolgt von Collins und Hawthorn auf Lancia / Ferrari auf den Plätzen drei und vier.
Noch eine kleine Episode am Rande: Fangios Stallgefährte Jean Behra mußte auf Platz 6 liegend seinen Maserati 250 F kurz vor dem Zieleinlauf stoppen und ihn eigenhändig über die Ziellinie schieben.
- Sechszylinder-Reihenmotor
- Hubraum: 2.493 ccm
- Höchstleistung: 280 PS bei 8000/min
- Höchstgeschwindigkeit: bis zu 310 km/h
- Radstand: 2.280 mm
- Gesamtlänge: 4.050 mm
- Gewicht: 630 kg
Bewertung(en)
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Geschrieben von edouard l. am 28.09.2020
Perfect !
A masterpiece ! Thank you
Geschrieben von Antonio S. am 07.07.2012
Maserati 250F N°2 GP de France 1957
Cette nouvelle version de la Maserati 250F avec le N°2 ayant participé et gagné le GP de France de 1957 est absolument magnifique, les roues démontables sont d’un réalisme saisissant, elles possèdent même les embouts des rayons. Le siège en cuir est superbe. Le numéro de course est réalisé en tampographie, cette réédition est une vraie réussite. Bravo et merci CMC.