CMC Ferrari 250 GT SWB Competizione, 1961 Le Mans #14, Lim. Edition 7000
Produktbeschreibung
Ein Meisterwerk der Modellbaukunst:
CMC Ferrari 250 GT Berlinetta Passo Corto/SWB Competizione Le Mans, 1961
Der grandiose Sieger von Le Mans
Der grandiose Sieger von Le Mans
Technische Daten des CMC-Modells:
- Modell: Fertigmodell, handmontiertes Präzisionsmodell
- Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
- Maßstab: 1:18
- Art.-No.: M-079
- Teile: über 1.100
- Limitierung: 7.000
Modell Details:
- Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell aus über 1.100 Teilen
- Authentisch und maßstabsgetreu geformte Karosserie mit brillanter Lackierung
- Aufklappbare Motor- und Kofferraumhaube
- Hochdetaillierter Zwölfzylinder-V-Motor mit kompletter Leitungsverlegung und Verkabelung
Unterscheidungsmerkmale im Vergleich zur CMC-Straßenversion
- Silbergraue Lackierung mit blauem Längsstreifen
- Startnummern im Tampon-Druckverfahren
- Keine Stoßfänger
- Zusätzliche Front-Lufteinlässe zur Kühlung der vorderen Scheibenbremsen
- Insektenabweiser auf der Motorhaube
- Zuschaltbare Beleuchtung der Startnummer auf dem Kofferraumdeckel und der roten Signalleuchte auf dem hinteren rechten Kotflügel zu Ankündigung eines Boxenstopps
- Ausgestellte hintere Radkästen
- Größere Räder vorne und hinten - Spritzblech an den hinteren Radkästen
- Überarbeitete Auspuffanlage mit verchromten SNAP-Endrohren und Abschirmblech über dem linken Doppelauspuff-Endrohr
- Beweglicher Renntank - Schnellverschluss ohne Tankklappe
- Armaturenbrett mit schwarzer Schrumpflack-Oberfläche
- Türen mit offener Seitenverkleidung ohne Fensterkurbelbetrieb
- Umgestalteter Kofferraum mit vergrößertem Tank und Reserverad
- Vergaseranlage mit offenen Ansaugtrichtern und Luftwanne
- Bodengruppe mit Abdeckblechen
- Wagenheber-Gabeln an der Front- und Heckseite
Beschreibung des Originalfahrzeugs:
Einzigartig und eine Klasse für sich. Der grandiose Sieger von Le Mans 1961.
Fällt der Name "Ferrari", leuchten die Augen der Automobil-Enthusiasten. Legendär bis heute sind insbesondere die Berlinettas. Von Mitte der fünfziger bis Anfang der sechziger Jahre dominierten in der großen GT-Klasse die 250 GT, erst mit langem und ab 1959 bis zur Produktionseinstellung im Jahr 1962 mit kurzem Radstand - passo corto oder SWB für "short wheel base". Ein berühmter Vertreter der Rennversion "Competizione" ist der silbergraue Berlinetta mit der Chassis-Nummer 2689. Am 30.Mai 1961 fertiggestellt, nahm der Renn-GT mit seinen auffälligen blauen Gordini-French-Rennstreifen bereits elf Tage später mit der Startnummer 14 am berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil. Das Fahrerteam Jean Guichet / Pierre Noblet verbuchte nicht nur einen grandiosen Sieg in der GT-Klasse, sondern erreichte zudem im Gesamtklassement aller teilnehmenden Fahrzeuge einen sensationellen dritten Platz.
Technische Daten des Originalfahrzeugs:
- Zwölfzylinder-V-Motor
- Hubraum: 2.953 ccm
- Höchstleistung: 290 PS bei 7.000 U/min
- Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
- Einzelradaufhängung der Vorderräder, an Längsblattfedern aufgehängte starre Hinterachse
- Scheibenbremsen vorne und hinten
- Radstand: 2.400 mm
- Gesamtlänge: 4.150 mm
Weitere Ferrari von CMC Classic Model Cars