Unsere shops

Kategorien

Warenkorb

Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.
Zum Warenkorb

Willkommen zurück

E-Mail-Adresse:
Passwort:
Passwort vergessen?

Informationen

Schon gesehen ?

Shop Bewertungen

Angebote

CMC Mercedes-Benz 300 SLR Motor mit Vitrine

139,00 EUR

 inkl. 19 % MwSt

zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: ca. 2-4 Werktage (National)
Art.Nr.: CMC M-120

Produktbeschreibung

Ein Meisterwerk der Modellbaukunst:
M-120 CMC Mercedes-Benz 300 SLR Motor mit Vitrine
Technische Daten des CMC-Modells:
  1. Modell: Fertigmodell, handmontiertes Präzisionsmodell
  2. Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
  3. Maßstab: 1:18
  4. Art.-No.: M-120
Beschreibung des Originalfahrzeugs: Die grundlegende Konstruktion des Motors, abgesehen vom Hubraum, entsprach dem Aggregat des W196 Grand Prix Wagens. Im Vergleich zum W196 GP-Aggregat wurde der Motor des 300 SLR mit einem um 486 ccm größeren Hubraum ausgestattet und Hub / Bohrung auf 78 x 78 mm vergrößert. Weiterhin wurde die max. Drehzahl des W196R von 8500 / min beim SLR Motor auf ca. 7500 / min zurückgenommen. Die Motorcharakteristik des 300 SLR war so ausgelegt, dass der Motor bei niedrigeren Drehzahlen über eine sehr gute Elastizität verfügte. Diese Eigenschaft wirkte sich gerade bei Sportwagenrennen, wo es auf ein gutes Beschleunigungsvermögen besonders ankommt, sehr positiv aus.

Bei der Konstruktion des 300 SLR Motors kam zum ersten Mal ein Zylinderblock aus einer Aluminiumlegierung zum Einsatz. Darüber hinaus wurden für die Zylinderlaufbuchsen kein Stahlwerkstoff benutzt sondern chrombeschichtetes Aluminium. Eine Methode die seinerzeit der modernsten Technik entsprach.

Ebenso ist die motorseitige Kraftübertragung eine nicht alltägliche Konstruktionslösung. Als Kraftabnahme diente ein zahnradgetriebener Mitteltrieb, der zwischen den beiden vierzylindrischen Motorblöcken, die als Gesamteinheit das achtzylindrische Kurbelgehäuse bildeten, angeordnet war. Eine aufwendige Hirth-Kurbelwelle besaß rollengelagerte Pleuelstangen.

Als außerordentlich vorteilhaft für den SLR im Langstreckeneinsatz auf öffentlichen Straßen erwies sich die Tatsache, daß trotz hoher Verdichtung der Motor ohne Leistungseinbuße mit handelsüblichem Benzin betrieben werden konnte. Ein strategischer Vorteil bei unvorhergesehenen Stopps zum Nachtanken.
Technische Daten des Originalfahrzeugs:
  1. Achtzylinder-Reihenmotor (Einbauwinkel: 33°-Neigung nach rechts)
  2. Bezindirekteinspritzung
  3. Desmodromische Ventilsteuerung (zwangsgesteuerte Ventile)
  4. Leistung: 310 PS bei 7.500 U/min
  5. Hubraum: 2.982 ccm

Kunden kauften auch

CMC Bugatti 57 SC Corsica, 1938 Sport Version

CMC Bugatti 57 SC Corsica, 1938 Sport Version

629,00 EUR

CMC Alfa-Romeo 8C 2900 B Speciale Touring Coupé, 1938

CMC Alfa-Romeo 8C 2900 B Speciale Touring Coupé, 1938

Statt 378,00 EUR
339,00 EUR

Bewertung(en)

Bewertung schreiben