Unsere shops

Kategorien

Warenkorb

Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.
Zum Warenkorb

Neue Artikel

Willkommen zurück

E-Mail-Adresse:
Passwort:
Passwort vergessen?

Informationen

Schon gesehen ?

Shop Bewertungen

Angebote

CMC Mercedes-Benz 300 SL GP Bern, 1952 #20 blau

Statt 335,00 EUR
298,00 EUR

 inkl. 19 % MwSt

zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: ca. 2-4 Werktage (National)
Art.Nr.: CMC M-159

Produktbeschreibung

Ein Meisterwerk der Modellbaukunst:CMC Mercedes-Benz 300 SL GP Bern, 1952 #20 blau

Das Traummodell für Mercedes-Fans und Motorsportfreaks:
Der Mercedes 300 SL
Technische Daten des CMC-Modells:
  1. Modell: Fertigmodell, handmontiertes Präzisionsmodell
  2. Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
  3. Maßstab: 1:18
  4. Art.-No.: M-159
  5. Farbe: blau
  6. Teile: über 250
  7. Limitierung: 1.500
Modell Details:
  • Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell aus mehr als 250 Teilen
  • Authentisch und maßstabsgetreu geformte "Gullwing"-Karosserie
  • Hochklappbare Flügeltüren mit drehbaren Ausstellfenstern
  • Perfekt gestaltete Kühlermaske mit dominantem Mercedes-Stern. Alle Teile aus Metall gefertigt
  • Kofferraumdeckel zum öffnen
  • Zeitgenössische Kennzeichen vorne und hinten
  • Kraftstoff-Einfüllstutzen im Kofferraum mit beweglichem Verschlussdeckel
  • Detaillierter Sechszylinder-Reihenmotor mit Anbauaggregaten und Leitungsverlegung. Motor vorbildgetreu mit 50° Neigung nach links eingebaut
  • Cockpit-Sitze mit karogemustertem Textilbezug
  • Fahrzeuginnenraum mit Teppichbeflockung ausgekleidet
  • Fein ausgearbeitetes Armaturenbrett mit allen Anzeigeinstrumenten und Bedienschaltern
  • Brillante Außenlackierung mit original Farbgebung und Aufbringung der Startnummern im Tampon-Druckverfahren
Beschreibung des Originalfahrzeugs: 1952 kehrte Mercedes-Benz mit dem neu entwickelten Rennsportwagen des Typs 300 SL (W194) in den Motorsport zurück. Der stromlinienförmige Sportwagen mit dem ungewohnten Einstieg durch eine hochschwenkbare Klappe, die von der Unterkante der Seitenscheibe bis zur Dachmitte reichte, zog sofort die rennsportbegeisterten Zuschauer in ihren Bann.
Nach einem gelungenen Einstand bei der Mille Miglia geht es für die 300SL beim internationalen Sportwagenrennen um den Großen Preis von Bern am 18. Mai 1952 um einen erneuten Kampf um den Sieg.

Drei offiziell gemeldete 300SL-Wagen in für Mercedes-Verhältnisse ungewöhnlich bunter Lackierung in den Farben dunkelrot (Rudolf Caracciola, #16); grün (Karl Kling, #18) und blau (Hermann Lang, #20) sowie das Ersatzfahrzeug in der Farbe Silber mit dem Fahrer Fritz Rieß (#22) nehmen das Rennen mit ihren Konkurrenten von Ferrari, Lancia, Aston Martin und Jaguar auf. Am Ende kann Mercedes einen eindrucksvollen Dreifacherfolg mit Karl Kling als Sieger und dem Zweit- und Drittplatzierten Hermann Lang und Fritz Rieß feiern. Leider wird die Siegesfreude durch den tragischen Unfall von Rudolf Caracciola getrübt, der in der 13. Runde durch eine blockierte Vorderradbremse von der Strecke abkam und gegen einen Baum prallte. Mit einem Oberschenkelbruch und weiteren Verletzungen musste er ins Spital eingeliefert werden.

Seine Genesung dauerte lange und der Knochenbruch und eine Knieoperation hinterlassen bleibende Beeinträchtigungen am rechten Bein, die für ihn das Ende seiner Rennkarriere bedeuten.
Technische Daten des Originalfahrzeugs:
  1. 6-Zylinder-Reihenmotor mit einer obenliegende Nockenwelle
  2. Motor mit 50° Neigung nach links eingebaut
  3. Trockensumpfschmierung
  4. Vierganggetriebe mit Hinterradantrieb
  5. Gitterrohrrahmen; Vorderachse mit Trapezlenkern und Schraubenfedern und hinten Zweigelenk-Pendelachse mit Schraubenfedern
  6. Teleskopstoßdämpfer; hydraulische Trommelbremsen rundum
  7. Leistung: 170 PS bei 5.200 U/min
  8. Hubraum: 2.995 ccm
  9. Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
  10. Bohrung x Hub: 85 x 88 mm
  11. Verdichtung: 1:8,1
  12. Radstand: 2.400 mm
  13. Spur vorn: 1.330 mm
  14. Spur hinten: 1.445 mm
  15. Gesamtlänge: 4.212 mm
  16. Breite: 1.780 mm
  17. Höhe: 1.270 mm
  18. Gesamte Stückzahl: 10 Exemplare

Kunden kauften auch

CMC Talbot-Lago Coupé Typ 150 C-SS Figoni & Falaschi

CMC Talbot-Lago Coupé Typ 150 C-SS Figoni & Falaschi "Teardrop", Rennversion Le Mans #8, 1939

Statt 497,00 EUR
459,00 EUR

CMC Talbot-Lago Coupé T150 C-SS Figoni & Falaschi

CMC Talbot-Lago Coupé T150 C-SS Figoni & Falaschi "Teardrop", 1937-39, silber/rot

Statt 497,00 EUR
439,00 EUR

CMC Auto Union Typ C #18, Eifelrennen, Bernd Rosemeyer, 1936

CMC Auto Union Typ C #18, Eifelrennen, Bernd Rosemeyer, 1936

Statt 341,00 EUR
299,00 EUR

Bewertung(en)

Bewertung schreiben