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CMC Ferrari Dino 156 F1, Sharknose, 1961 ohne Startnummer

499,00 EUR

 inkl. 19 % MwSt

zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: ca. 2-4 Werktage (National)
Art.Nr.: CMC M-078

Produktbeschreibung

Ein Meisterwerk der Modellbaukunst:CMC Ferrari Dino 156 F1, Sharknose, 1961 ohne Startnummer

Die Modelle #2, #3 und #4 unterscheiden sich in Details - entsprechend dem historischen Vorbild beim jeweiligen Renneinsatz.

Obwohl nachweislich weltweit kein einziges Originalfahrzeug mehr existiert, ist es CMC gelungen, sich durch monatelange Recherchen und Gespräche mit anerkannten Ferrari-Experten das umfassende Wissen anzueignen, das unerlässlich ist, wenn man ein so weltberühmtes Fahrzeug in der von uns bekannten Detailtreue und Authentizität nachbauen will. Wir finden, das Modell ist sehr gut gelungen. Aber überzeugen Sie sich doch einfach selbst !

Das Metall-Präzisionsmodell wird aus 1.450 Teilen von Hand montiert. Die Ferrari-Logos und Startnummern werdem im Tampondruckverfahren aufgebracht. Ganz zum Schluss wird das Modell auf Hochglanz poliert.
Technische Daten des CMC-Modells:
  1. Modell: Fertigmodell, handmontiertes Präzisionsmodell
  2. Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
  3. Maßstab: 1:18
  4. Art.-No.: M-078
  5. Teile: 1.450
  6. Limitierung: keine
Modell Details:
  • Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell aus 1450 Teilen
  • Authentisch und maßstabsgetreu geformte Karosserie mit brillanter Lackierung
  • Vorbildgetreue Ausführung des Cockpits
  • Sitzschale mit Textilbezug und Lederumrandung
  • Voll instrumentierte Armaturentalfel
  • Einzelradaufhängung an Metallquerlenkern mit Schraubenfedern
  • Innenliegende Teleskopstoßdämpfer
  • Auspuffanlange mit Rohrkrümmern aus Metall
  • Vergaseransaugkörbe aus feinem Drahtgeflecht (beim Modell mit der Startnummer 3 mit geschlossenen Kunststoffhauben) und Vergasertrichter aus Edelstahl
  • Authentische dreiteilige Windschutzscheibe aus hochwertigem Kunststoffglas (beim Modell mit der Startnummer 4 mit aufgesetztem Windabweiser)
  • Markantes Erkennunsmerkmal des flachen, langgestreckten Boliden ist sein spitz zulaufender Bug mit den beiden großen nüsternförmigen Kühlluftöffnungen. Daher der Spitzname "Sharknose" (Haifischnase).
  • Dynamik pur! Der negative Sturz der Hinterräder ist ein gewolltes Konstruktionsmerkmal. Hinter dem Heckgitter ist die außenliegende Kupplungseinheit erkennbar.
  • Hochdetaillierte Widergabe des Sechszylinder-V-Motors mit Getriebe und außenliegender Kupplung
  • Innenliegende Hinterradbremsscheiben mit Antriebswellen
  • Komplette Leitungsverlegung und Verkabelung
  • Durch Lösen von zwei Schrauben abnehmbares Bugteil
  • Ölbehälter und Kraftstoffzusatztank sowie lackierte Kraftstoffseitentanks aus Edelstahl
  • Bewegliche Bugteilklappen als Zugang zum beweglichen Öleinfüllstutzen und Lufteinlass für die Cockpit-Fußraumkühlung
  • Gitterrohrrahmen als filigrane Metallkonstruktion
  • Verchromter Überrollbügel aus Metall
  • Brems-, Kraftstoff- und Entlüftungsleitungen
  • Rohrleitungen für Wasser und Öl (Trockensumpfschmierung)
  • Authentische Nachzeichnung der Batterie
  • Abnehmbare Räder mit Alufelgen und von Hand eingezogenen Edelstahldrahtspeichen mit Nippeln
  • Dreiflügelige Borrani-Rad-Zentralverschlüsse
  • Ölbehälter und Kraftstoffzusatztank aus Edelstahl mit vorbildgetreuer Nietenanordnung
  • Außenliegende Kupplung mit Anlasserzahnkranz
Beschreibung des Originalfahrzeugs: Die Rennsaison 1961 wird von zwei Ferrari-Piloten beherrscht - dem Amerikaner Phil Hill und dem Deutschen Wolfgang Graf Berghe von Trips, der mit seiner bescheidenen Art die Herzen seiner Landsleute im Sturm erorbert. Die beiden Stallgefährten führen die Scuderia von Sieg zu Sieg.

Neben ihrem fahrerischen Können ist dieser Erfolg zweifellos dem neuen Boliden zu verdanken, der für die ab 1961 geltende 1,5-Liter-Rennformel entwickelt wurde. Sein markantes Erscheinusmerkmal: eine spitz zulaufende Schnauze mit ungewöhnlich geformten Kühlluftöffnungen, die dem Rennwagen bald den Spitznamen "Sharknose" (Haifischnase) einbringt.

Der Titelkampf zwischen Graf Berghe von Trips und Phil Hill findet am 10. September 1961 in Monza statt. Der Deutsche kann 33 Punkte vorweisen, der Amerikaner 29 Punkte. Von Trips startet zum ersten Mal von der Pole Position - aber er patzt und läuft Gefahr, den Anschluss zu verlieren. Doch er gibt nicht auf, überholt erst Brabham, dann Clark, zieht vor der Steilkurve nach links - und übersieht, dass Clark eine Gegenattacke gestartet hat und sich mit seinem Lotus bereits auf Höhe der Hinterachse des Ferraris befindet. Die Wagen kollidieren. Der Ferrari überschlägt sich zweimal und wird gegen einen Zaun geworfen, hinter dem dicht gedrängt die Zuschauer stehen. Von Trips wird aus dem Cockpit geschleudert und ist sofort tot. 15 Zuschauer sterben mit ihm. Es ist einer der schwärzesten Tage in der Geschichte des Rennsports.

Phil Hill gewinnt das Rennen und wird als erster Amerikaner Formel-1-Weltmeister. Ferrari holt sich zudem den Konstrukteurtitel.
Technische Daten des Originalfahrzeugs:
  1. Motor: Sechszylinder-V-Motor mit 120° Zylinderwinkel
  2. Hubraum: 1.476,6 ccm
  3. Leistung: 190 PS bei 9.500 U/min
  4. Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h
  5. Radstand: 2.300 mm
  6. Spur vorne / hinten: 1.200 mm
  7. Gesamtlänge: 4.060 mm
  8. Alukarosserie mit Gitterrohrrahmen

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Erhaltene Kunden Bewertungen

Une belle F1 , 2010-07-03 09:44:59
Le meilleur rapport qualité prix, mais une formule 1 doit à mon goût avoir un N° Avec le camion Fiat Bartolli ce fera un bel ensemble.
Geschrieben von: franck T.